Zauberhaftes Weihnachtsbuch

Das Weihnachtscafé in Manhattan - Katherine Garbera

Das Weihnachtscafé in Manhattan
von Katherine Garbera

Bei "Das Weihnachtscafé in Manhattan" hat mich das hübsche weihnachtliche Cover und der Klappentext angesprochen. Mir war nicht bewusst, dass es sich hier um den dritten Teil einer Reihe handelt, was man beim lesen dann zwar ahnt, aber nicht unbedingt stört. Man kann es also lesen ohn die anderen Teile der Reihe zu kennen.

Iona führt mit ihren zwei Freundinnen das Candied Apple Café in Manhattan und die Beschreibungen dieses Cafés sind einfach traumhaft, ganz besonders zur Weihnachtszeit. Bei den ganzen Leckereien, die die drei dort zaubern, sollte man sich auf Hungergefühle und Schokoattacken beim Lesen einstellen.

Beruflich trifft Iona auf Mads und seine Tochter Sofia, die nach einer schweren Zeit und einem großen Verlust kein Fans von Weihnachten mehr sind. Insbesondere die 6-jährige Tochter hat dies sehr schwer genommen und kann daher nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben. Ich fand es unglaublich toll wie Iona mit vielen Kleinigkeiten den beiden den Zauber von Weihnachten wieder neu vermitteln will. Dabei entstehen viele schöne Momente und Weihnachtsrituale.

Die Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht zu kurz kommen und ist einfach sehr berührend und vor allem romantisch. Ich fand es gut, dass nicht sofort alles gut war und ein Entwicklungsprozess erkennbar war.

Die weihnachtliche Atmosphäre ist dazu einfach zauberhaft und man muss dabei einfach in Weihnachtsstimmung kommen.