zauberhaftes Wintermärchen

Winterengel - Corina Bomann

Winterengel
von Corina Bomann

Wie vor jeder Bomann-Neuerscheinung habe ich mich auch dieses Mal riesig auf die Veröffentlichung Ihres neuen Romans "Winterengel" gefreut. Dieser erschien am 13.10.2017 im List Verlag und ist als Hardcover, Ebook sowie als Hörbuch erhältlich. Ich rezensiere hier die Buchausgabe. Auffallend ist hier, wie bei allen Bomann-Titeln, die Covergestaltung. Obwohl mir diese bei vorliegendem Buch nicht so wirklich gefällt. Die Streudeko auf einfachem weißen Hintergrund. Hmm. Da hätte ich mir - vor allem nach dem Lesen des Buches - gedanklich etwas anderes vorgestellt.

Was mir dafür allerdings um so mehr zusagt, ist die Geschichte um die es geht - und das ist ja bekanntlich das Wichtigste. Auf rund 350 Seiten dürfen wir einem  - mal leisen , mal etwas lauterem - Wintermärchen folgen und  zurückreisen in das Jahr 1895. Steigt ihr mit mir ein in meine Zeitkapsel? Das ist schön: Eins, zwei, drei und los...

... Baden-Württemberg, 1895: Die 19-jährige Anna kümmert sich nach dem frühen Tod ihres Vaters aufopferungsvoll um Ihre kranke Mutter und Ihre 12-jährige Schwester Elisabeth. Zu Lebzeiten Ihres Vaters fachgerecht in die Kunst der Glasbläserei eingewiesen, findet Anna eine Anstellung in einer Glashütte. Um sich neben dem schmalen Lohn noch etwas hinzu zu verdienen, gießt sie nach Ihrer Arbeit in vielen Stunden kleine Glasengel. Dieses Jahr läuft der Verkauf auf dem Markt jedoch schleppend an. Bis eines Abends ein königlich gesandter Bote vor Ihrem Haus steht und Ihr eine persönliche Einladung von Englands Queen Victoria überreicht. Diese hat von Annas Glas-Künsten erfahren und möchte gerne einen Teil der Kollektion käuflich erwerben. Anna freut sich riesig und doch ist Sie voller Zweifel.
Denn: Zum einen will Sie Ihre schwer kranke Mutter nicht alleine lassen und Sie befürchtet, dass der Bote gar nicht königlich sein könnte sondern Sie entführen und als Sklavin verkaufen möchte.
Und zum Anderen ist da Wenzel, der Sohn Ihres Chefs der in sie verliebt ist und Ihr bereits einen Heiratsantrag gemacht hat.
Soll Sie dieses Dinge aufs Spiel setzten und dem "Boten" John folgen? Anna hört auf Ihr Herz und wagt die Reise in das für damalige Zeiten sehr weit entfernte England. Doch auf dem Weg dorthin werden Ihre Glasengel gestohlen...

Mein Leseeindruck:
Eine wirklich wunderschöne Geschichte, nein, nicht nur eine Geschichte: Ein Wintermärchen, ein Liebesroman, eine wunderbare historische Begebenheit. Dies alles hat die Autorin Corina Bomann in Ihrem neuen Werk "Winterengel" vereint. Ich dufte viel über die damalige Zeit lernen, habe viele deutsche und englische Weihnachtsbräuche entdeckt und durfte Anna und John auf einer aufregenden und liebevollen Reise begleiten.
Der größte Teil der Geschichte beschreibt den langen und damals beschwerlichen Reiseweg von Süddeutschland nach England. Anna darf Freundschaften schließen und Herzen erwärmen, muss aber auch um Ihren Traum kämpfen, der durch den Diebstahl Ihrer Engel in weite Ferne rückt. Was zum Schluss in meinen Augen etwas zu kurz kommt ist die Zeit in England bei der Queen und die danach noch folgenden Szenen. Da wäre noch viel mehr rauszuholen gewesen.

Stilistisch gesehen ist die Geschichte wieder wunderschön, es hat mich so gefesselt dass ich das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen habe. Welch ein gemütlicher Tag auf der Couch und welch Freude, dass die Erzählung so versöhnlich endet. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen - zum selbst Lesen oder zum Verschenken. Dank dem kommenden Weihnachtsfest gibt es dafür ja genug Möglichkeiten.
Ich vergebe von ganzem Herzen fünf glasgegossene Weihnachtssterne :-) und bedanke mich sehr herzlich beim List Verlag sowie bei Vorablesen.de für das Rezensionsexemplar, dass mir kostenfrei zu Verfügung gestellt wurde.