Zauberlehrlinge

Die Magier von Paris - Christina Wolff

Die Magier von Paris
von Christina Wolff

Claire Delune kommt aus einem traurigen Grund von ihrem Internat nach Hause: ihr Vater ist gestorben. Jetzt ist die Zwölfjährige die Letzte aus ihrer Familie, die noch zaubern kann, aber sie ist nur ein Lehrling, wie soll sie das Familienerbe weiterführen? Dann lernt sie Rafael Belleson kennen, den gleichaltrigen Sohn des Erzfeindes ihres Vaters. Auch dieser starb unter ungeklärten Verhältnissen - am selben Tag wie ihr eigener! Und dann gibt es noch einen erwachsenen Zauberer in Paris, der etwas plant, sodass Claire und Rafael nichts anderes übrig bleibt, als sich zusammenzuschließen und ihre Kräfte zu vereinen.

Mir gefiel der Anfang ziemlich gut, gerade die Sache mit den Vorfahren, die in der Mauer sind, Ratschläge geben und sich wohlfühlen. Warum das allerdings nur Männer waren und die auch nur zu viert, wurde mir bis zum Schluss nicht klar. Scheinbar hat die Autorin was gegen Mütter und/oder Frauen, denn die Tante in Claires Haushalt war - gelinde gesagt - seltsam und gefährdend mit ihren giftigen Fröschen, die Mütter der Kinder tot/verschollen und die andere Frau, die noch auftauchen durfte, äußerst unsympathisch. Allgemein hätte der Aufbau des Buches meiner Meinung nach durchdachter laufen müssen, gerade was die Rückblenden auf Aristide und die beiden anderen Zauberer betrifft, dann wäre die Lösung, was sowohl mit ihm als auch mit Baltasar passiert ist, nicht so wie im Nachhinein eingeschoben worden. Alles in allem war es zwar nett zu lesen, konnte mich aber nicht gänzlich überzeugen. 3,5/5 Punkten.