Zauberwald in Gefahr

Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft -

Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft
von Marlene Jablonski

Tolles Buch, nicht nur für kleine Ponyfans

Das Buch Pina Ponyhexe von Marlene Jablonski besticht durch ein liebevoll und detailreich gezeichnetes Cover. Auch im Buch finden sich wunderschöne schwarz-weiß Zeichnungen, die den Text gekonnt begleiten.

Die Geschichte ist ausgesprochen turbulent und erzählt von Pinas großem Tag.

Pinas Junghexenprüfung steht vor der Tür und die leicht schusselige Hexenschülerin hat große Panik davor, da ihr nicht selten eine kleine Panne passiert.

Immer wieder hört sie ein Pony, das Hilfe benötigt, und das ihr beinahe ihre letzte Zutat für ihren Prüfungstrunk wegfrisst.

Pina besteht die Prüfung jedoch mit Auszeichnung und begibt sich auf Wanderschaft. Bald erkennt sie, dass ihr die größte Prüfung noch bevorsteht – der Zauberwald läuft in Gefahr, komplett zerstört zu werden. Ob Pina eine Rettung des Zauberwalds und somit der magischen Quelle mit Hilfe des Ponys Josh gelingen wird?

Die Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen, Pina, die leicht schusselige Hexe entdeckt ihr Seelentier. Das Pony Josh, das sich erst als mutiger Held präsentiert, aber Pina dann doch seine Angst eingesteht – Josh fand ich besonders lustig.

Der Text ist teilweise recht witzig, er vermittelt jedoch ohne zu belehren wichtige Werte für Kinder wie Mut, Verantwortung für die Umwelt, Hilfsbereitschaft und Freundschaft.

Der erste Band der Reihe ist ein wunderbarer Auftakt und ich freue mich schon auf den zweiten Band, der ja schon im Buch ein wenig gespoilert wurde.