ZDF-Sonntagabendfilm in Buchform

Mein wunderbarer Küstenchor - Janne Mommsen

Mein wunderbarer Küstenchor
von Janne Mommsen

Heute mal Lust auf ein Buch, das nur unterhält, schnell gelesen ist und bei dem man abschalten kann? Dann ist "Mein wunderbarer Küstenchor" sicher das Richtige. Als Entspannungslektüre ist es auf jeden Fall geeignet - mir persönlich war es aber selbst dafür etwas zu oberflächlich angelegt.

Situationen, die mir entscheidend erschienen, wurden irgendwie husch, husch beschrieben und schon gings weiter... Das hat mich etwas unbefriedigt zurückgelassen. Dafür kamen die entscheidenden Informationen meist am Anfang eines Absatzes und der Rest war Geplänkel... gut für Leute, die ein Buch nur mal "querlesen" wollen - das funktioniert hier auf alle Fälle. Für mich hatte das Buch dadurch zu wenig Tiefgang und zu wenig echtes Gefühl. Ich konnte mich auch nicht so richtig mit Brittas Enthusiasmus um den Chor identifizieren. Für mich war das an mancher Stelle schon fanatisch zu nennen - aber das mag Geschmackssache sein.

Vom sommerlichen Cover sollte man sich übrigens nicht täuschen lassen - das Buch ist eigentlich ein Herbstbuch und die Jahreszeit spielt in den Beschreibungen im Roman auch oft eine Rolle.

Zu diesem Buch sollte man greifen, wenn man eine kurze Ablenkung vom Alltag sucht, die wenig Konzentration beim Lesen erfordert.