Rezension

Zehn Lieben, zehn Kurzgeschichten

Die zehn Lieben des Nishino - Hiromi Kawakami

Die zehn Lieben des Nishino
von Hiromi Kawakami

Was hat Nishino an sich, dass offenbar keine Frau die Finger von ihm lassen kann? Er ist sicher nicht der Cleverste und wirkt, als könne er Frauen nicht an sich heranlassen. Auf der anderen Seite ist er ein Schürzenjäger; an jeder Hand hat er mindestens eine Frau und daraus macht er auch kein Geheimnis.

Das Buch erzählt von zehn Beziehungen dieses eher merkwürdigen Typs. Jede von ihnen versucht zunächst, Nishino fernzuhalten und landet doch bei ihm. Und keine kann ihn halten. Oder will...

Ich gebe ehrlich zu, dass ich aus dem Buch nicht schlau geworden bin. Was will die Autorin mir sagen? Geht es um Vergänglichkeit? Oberflächlichkeit? Oder ist es einfach nur ein Ausschnitt aus unser Gesellschaft?