Zeichnen für jeden

Sketchnotes. Die große Symbol-Bibliothek - Nadine Roßa

Sketchnotes. Die große Symbol-Bibliothek
von Nadine Roßa

Die Sketchnotes Symbol-Bibliothek hat mich sofort begeistert. Nach einer kurzen Einführung gibt es 13 Kapitel, die verschiedene Kategorien, wie “Essen”, “Gesichter” oder “Mobilität”. In jedem Kapitel befinden sich verschiedene Schritt für Schritt Anleitungen, sowie zusätzliche Symbol, die man zum verschönern nutzen kann. Das Besondere hierbei ist, dass es für viele Symbole mehrer Möglichkeiten gibt es darzustellen. Dadurch ist etwas für jede Schwierigkeitsstufe dabei.

Der Zeichenstil von Nadine Roßa hat mir persönlich richtig gut gefallen. Alle Symbole ließen sich mit etwas Übung rekreieren. Zudem findet man eigentlich zu jeder Lebenslage das richtige Symbol und es wird auch erläutert, wie man mehrere Symbole kombinieren kann.

Das Buch hat mir schon in vielen verschiedenen Bereichen geholfen, von einer einfachen Einkaufsliste bis zu komplexeren Aufzeichnungen aus der Universität. Der größte Pluspunkt ist in meinen Augen, dass mit der Sketchnotes Symbol-Bibliothek wirklich jeder zeichnen kann. Mit etwas Geduld und Übung kann man wunderschöne Aufzeichnungen erschaffen, selbst wenn man von alleine nicht auf schöne Symbolideen kommen würde.

Wer also Lust hat kreativ zu sein und seine alltäglichen Aufzeichnungen verschönern möchte, sollte auf jeden Fall mal sich das Sketchnotes Buch ansehen