Zeigen die Sterne uns den Weg?

Lichter, die vom Himmel fallen -

Lichter, die vom Himmel fallen
von Julie Larsen

Lichter die vom Himmel fallen von Julie Larsen spielt in der Region Kerry im Südwesten Irlands.

Orla hat ihre Heimat Irland und ihren Sohn verlassen, um in London Karriere als Musikerin zu machen. Doch nach 10 Jahren sieht sie ein, dass ihr Sohn wichtiger ist, als mehr oder weniger erfolglos zu versuchen ihr Geld mit Musik zu verdienen. Als sie zum 10. Geburtstag ihres Sohnes Shay anreist, merkt sie, dass es schon fast zu spät ist, um noch das Vertrauen ihres Sohnes zu gewinnen. Zu lange war sie in der Ferne. Sie schwört sich, dass nichts und niemand sie daran hindern wird, zukünftig nur noch für Shay da zu sein. Sie möchte ihn nicht mehr enttäuschen. Da die Region um Kerry besonders bekannt für den atemberaubenden Sternenhimmel ist, kommt ihr die Idee aus dem Campingplatz ihrer Großmutter einen Glampingplatz zu machen. Sie möchte an einem Wettbewerb für innovative Ferienunterkünfte teilnehmen. Voller Ideen startet sie mit den Sanierungsmaßnahmen.
Doch dann lernt sie Aidan kennen. Aidan hat erst vor kurzem erfahren, dass er adoptiert ist und dass er das Haus seiner leiblichen Eltern geerbt hat. Aidan interessiert sich sehr für den Sternenhimmel und ist Hobby-Astronom. Doch momentan muss er erstmal sein Leben neu ordnen. Die Tatsache, dass ihm seine Adoptiveltern nie von seinen leiblichen Eltern erzählten, macht ihm schwer zu schaffen.
Aidan und Orla verbindet etwas und obwohl sich Orla dagegen wehrt, merkt sie, dass Aidan auch für Shay sehr wichtig ist. Aber ihr Vorsatz nur noch für Shay da zu sein, verbietet ihr eine Beziehung mit Aidan. Werden die Sternen für Orla doch noch den richtigen Weg zeigen?
Das Buch Julie Larsen hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich eigentlich nicht an die Kraft der Sterne glaube und jetzt auch nicht oft den Sternenhimmel anschaue, hat mir vor allem das Thema Lichtverschmutzung, das im Buch erwähnt wird, zu denken gegeben. Dann geht man aus dem Haus und sieht doch öfters mal den Sternenhimmel an. Vor allem die Zitate von Orlas Nan, die jedes Kapitel anführen, werden mich sicher noch länger begleiten.
Das Buch war sehr leicht zu lesen und man kann die inneren Konflikte von Orla und Aidan nachvollziehen. Enttäuschungen können schon sehr schwer wiegen und die beiden müssen erst ihren Weg finden. Ein schönes Buch, dass zum Nachdenken anregt.