Zeigt mehrere Seiten des Lebens eines Zeugen Jehovas

Goodbye, Jehova! - Misha Anouk

Goodbye, Jehova!
von Misha Anouk

Jeder kennt die Zeugen Jehovas. Doch Misha Anouk kennt auch das Leben als Zeuge Jehovas. Er wurde in eine Zeugen Jehovas Familie hineingeboren, und erlebte den Alltag als Angehöriger dieser religiösen Vereinigung. Im Buch berichtet er von seinem Leben, den vorherrschenden Strukturen im Alltag und von der Macht der Wachtturm-Gesellschaft auf die Vereinigung – und von seinem Ausstieg und den Folgen.

Ich kenne mehrere Familien, die zu den Zeugen Jehovas gehören. Und die Schilderung des Autors trifft in vielen Fällen meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. Das Buch ist aber jetzt keine Art von „Ich erzähl jetzt allen, wie mies es mir mein Leben lang ging“ – Buch. Im Gegenteil Der Autor erzählt offen über den Alltag, und auch darüber, dass er nicht sagen kann, er habe eine schlechte Kindheit gehabt. Wie so oft gibt es hier auch gute und schlechte Seiten. Doch er berichtet auch darüber, wie er irgendwann merkte, dass er anfing zu zweifeln. Wie er immer wieder an einen Punkt war, an dem er nicht damit einverstanden war, was man ihm vorschrieb. Und wie er dann bewusst gegen die Regeln der Gemeinschaft verstieß, im Bewusstsein, dass dies seinen Ausschluss bedeuten würde. Ein interessantes und offenes Buch, das dem Leser die verschiedenen Seiten dieser religiösen Vereinigung zeigt.