Zeigt wohin Macht führen kann

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen? - Lina Frisch

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?
von Lina Frisch

Meine Meinung zum Jugendbuch:
Falling Skye
Kannst du deinem Verstand trauen?
Inhalt in meinen Worten.
Skye lebt in einem besonderen Staat. Wo es E und R Menschen gibt. Diese Menschen sind einerseits Empathieträger und hören eher auf die Gefühle die anderen sind die Rationalen, die die treu und ergeben ihren Weg gehen ohne zu hinterfragen. Jeder Jugendliche bekommt eine Art Prüfung, und diese entscheidet dann welchen Weg wer einschlagen darf und muss. Den Emotionalen oder auch Empathieträgern stehen viel weniger Möglichkeiten und Aufstiegschancen zu als den Rationalen.
Skye wächst in diesem System auf und für sie ist klar, sie will das R auf ihre Handfläche, doch ist das wirklich die Lösung? Ist das der richtige Weg?
Was steht wirklich hinter diesem Staat und warum brechen Menschen daraus aus, wenn doch klar ist, das es gut und richtig ist? Nun diese Frage könnt ihr euch mit Skye persönlich stellen und wenn ihr nicht nur in die Geschichte hinein blickt sondern auch über euren Tellerrand, vielleicht fällt euch etwas auf.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Frauen steht auf und traut euch etwas! So könnte man die Geschichte abkürzen, doch dann verpasst ihr ganz viel Spannung, Charaktere, die etwas zu sagen haben und vor allem eines, eine Geschichte die für manchen Menschen auf dieser Welt gar nicht so unecht ist. Auch wenn in diesem Buch viel Fantasie im Raum steht, so ist es doch eine Geschichte die realistisch das wiedergeben kann, was in manchen Ländern aktuell passiert. Denn Frauen gelten längst nicht überall als das tolle Geschlecht, im Gegenteil. Frauen sind diejenigen die eher am Herd und bei den Kindern stehen sollten und sich darum kümmern sollten, kennt ihr das Denken noch? Das lebten wir auch in Deutschland. Wenn auch nicht Heute, wobei, schaut euch um, entdeckt ihr etwas?

Die Geschichte:
Anfangs wusste ich nicht so genau worauf die Autorin hinaus möchte. Ich las also schon mal voller Spannung weiter, was Skye alles erlebt, denn sie ist verliebt und hat einen Freund, doch wenn der auf einmal eine andere vor ihren Augen küsst, ist das alles andere als nett. Als dann auch noch diese besondere Prüfung vorgezogen wird und klar ist, für Skye bricht etwas an, das eigentlich erst später folgen sollte, doch für sie ist klar, sie will das R auf ihrer Hand, doch während dieser Geschichte fällt ihr auf, das etwas nicht stimmt. So erfahre ich auch was Skye, ihrer Mutter und noch jemanden besonderen vor vier Jahren passierte, warum Skye Ängste kennt und lernen muss immer wieder damit umgehen zu können.
Letztlich muss sie sich entscheiden, geht ihr Weg gerade weiter, oder nimmt sie kleine Umwege in Kauf?
Das muss sie euch schon selbst erzählen. Nur so viel mich begeisterte die Geschichte. Denn sie ist ein Misch zwischen Prinzessin die ihre Krone verteidigt und feststellt, manchmal kommt es nicht auf die Krone auf dem Kopf an sondern auf etwas viel entscheidenderes, dann von Katness aus Tribute, die auch ihre Arena meistern musste, wobei diese Arena im Buch nicht halb so tragisch ist, wie es in der anderen Geschichte der Fall ist, wobei haltet euch besser fest, denn auch diese Arena ist voller Tücken und Gefahren. Und ich musste auch an Eve denken, die ihre Rolle einnehmen üben musste. Zusammen ein Gemisch an Explosionen.

Spannung:
Anfangs fragte ich mich eher wohin mich Skye führen möchte und dann war ich mitten in der Geschichte und wollte gar nicht mehr daraus auftauchen, sprich ich war so gefesselt von dem was Skye erlebte das klar war, ich will sofort wissen wie es weiter geht. Das Ende des Buches ist ein absolut grausamer Cliffhanger.

Charaktere:
Ich mag die Charaktere in diesem Buch sehr. Manche weniger. Am meisten ist es aber nicht der Hauptcharakter der es mir antat sondern die Nebenrollen die gerade wirklich auch vieles zu sagen haben. Am meisten berührt hat mich natürlich dennoch die Geschichte von Skye die schon früh viel erleben musste. Deswegen sogar ein kleines Traumata in sich trägt.

Empfehlung:
Ich will eigentlich schon jetzt sofort in den zweiten Band steigen, aber es heißt noch etwas abwarten, und ich kann nur sagen, wer die drei Geschichten die ich oben erwähnte mag, der mag sicherlich auch diese Geschichte.
Deswegen klare Leseempfehlung!

Bewertung:
Ich gebe dieser Geschichte fünf Sterne und hoffe wirklich das die Fortsetzung ganz bald kommen mag.