Zeit ist relativ

Einstein - Torben Kuhlmann

Einstein
von Torben Kuhlmann

Wunderschöne Reihe

Lange schon wartet die kleine Maus auf den grossen Tag, an dem das internationale Käsefest in Bern stattfindet. Und dann stellt sie fest: Sie ist genau einen Tag zu spät gekommen. Wie konnte das passieren? Die kleine Maus fängt sich an zu fragen, was eigentlich Zeit ist. Kann man sie anhalten oder sogar zurückdrehen? Auf der Suche nach Antworten begegnet sie einem Mann, der Raum und Zeit definiert hat. Wird die kleine Maus vielleicht doch noch am Käsefest teilnehmen können?

Wir lieben die Reihe über die wagemutige Maus von Torben Kuhlmann. Alle Bücher sind einzigartig. Und in seinem vierten Mäuseabenteuer begegnet der kleinen Maus Einstein höchstpersönlich. Die Geschichte ist auch für jüngere Kinder geeignet, da sie Hand in Hand mit den detaillierten Bildern, auf denen es viel zu entdecken gibt, einhergeht. Die Erzählung wird über ein Bild weitergetragen bis der Text wieder übernimmt. Eine neue Art des Vorlesens.

In der Hauptgeschichte geht es mehr über das Abenteuer der Maus. Erst am Ende sind eine kurze Biographie und ein Abriss der bekanntesten wissenschaftlichen Entdeckungen von Einstein mit Unterstützung von Mäusen erklärt. So lernen auch die Erwachsenen, was es mit der Relativitätstheorie auf sich hat. Aber das Schönste am ganzen Buch sind die tollen, detailtreuen und realitätsnahen Illustrationen. Man verliebt sich sofort darin.

Mein Fazit: Ein wunderschönes Mäuseabenteuer für Gross und klein, das sehr hochwertig wirkt und man nicht mehr hergeben will. Verliebte 5 Sterne.