Zeit kann man nicht kaufen

Zeit deines Lebens - Cecelia Ahern

Zeit deines Lebens
von Cecelia Ahern

Lou arbeitet wie ein Tier, doch dabei kommt leider sein leben zu kurz. Seine Frau mag ihn nicht mehr, seine beiden Kinder kennen ihn kaum und ihn interessiert sowieso nichts und niemand. Doch dann taucht der Obdachlose Gabe auf, der Lou irgendwie unter die Haut geht und ihm auch Angst macht. Denn er scheint Dinge in Lou zu sehen, die er selbst längst vergessen hat. Und er macht ihm ein großes Geschenk, mit dem Lou anfangs gar nichts anfangen kann: Zeit.

Etwas skeptisch ging ich an dies Buch heran, denn Cecelia Aherns Bücher sind für mich entweder ein ganz großer Schatz ("P.S. Ich liebe dich") oder ein absoluter Flop ("Ich schreib dir morgen wieder"). Überrascht habe ich gemerkt, dass dies eigentlich ein Weihnachtsbuch ist, ganz zufällig habe ich mir gerade dies heute aus meinem SuB gepickt. Lou ist kein einfacher Mensch, am Anfang des Buches extrem unsympathisch, aber je weiter das Buch läuft, desto besser lernt der Leser ihn kennen und auch mögen. Die Ereignisse überschlagen sich in seinem Leben, er muss noch eine Menge lernen und die Story ist extrem unrealistisch, aber die Hauptaussage hat mich zu Tränen gerührt und ließ auch mich einiges lernen.

Fazit: Ein wundervolles Buch, nicht nur zu Weihnachten, sondern für jede Jahreszeit, jeden Monat, jeden Tag. Ein Buch darüber, dass man ein Gut auf dieser Welt nicht kaufen kann und nicht wiederholen kann: die Zeit. Also lasst uns die Zeit nutzen, die uns bleibt, und genießt jeden einzelnen Moment, als wäre es der letzte.