Zeit kann man nicht mehr zurückdrehen

Ein mögliches Leben
von Hannes Köhler

Die Familiengeschichte hat mir gut gefallen. Hier merkt man deutlich, wie einschneidende Erlebnisse das Leben einer Person beeinflussen und ihn zu einem anderen Menschen machen, der er eigentlich geworden wäre. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die meisten Seiten des Buches so ausführlich mit Kriegserlebnissen des Opas gefüllt sind. Auch wusste ich überhaupt nicht, dass es deutsche Kriegsgefangene gab, die dann per Schiff nach Amerika in Lager verschifft wurden. Das las ich hier zum ersten Mal, aber man lernt immer wieder was dazu! Ich fand das Buch etwas schwierig zu lesen, da der Autor zu sehr zwischen Vergangenheit und Gegenwart springt und dies nicht gekennzeichnet ist. Das hat mich immer wieder aus der Geschichte geworfen. Die Kriegsgeschichte war interessant und auch die Gefühle der Angehörigen von Franz waren verständlich dargestellt. Bestimmt ging es vielen Familien, deren Vater bzw. Mann im Krieg waren, ähnlich. Die Zeit kann man leider nicht mehr zurück drehen. Alles in allem ein lesenwertes Buch.