Rezension

Zeit- und Milieustudie

Geheimnis in Rot - Mavis Doriel Hay

Geheimnis in Rot
von Mavis Doriel Hay

Bewertet mit 4 Sternen

~~Im England der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts steht Weihnachten vor der Tür und wie in jedem Jahr lädt der Familienpatriarch Sir Osmond Melbury seine gesamte Familie zum Weihnachtsessen ein. Tante Mildred hatte noch nie Freude daran, ob die fünf bereits erwachsenen Kinder gerne kommen ist auch fraglich. Schließlich hat das Familienoberhaupt seine Kinder manipuliert, sie finanziell unter Druck gesetzt, den "Richtigen, die Richtige" zu heiraten. Jenny, die Jüngste, hat sich dem bisher widersetzt und hofft, ihren Verlobten doch noch heiraten zu dürfen. Noch vor dem Essen findet sich Sir Osmond mit einer Kugel im Kopf tot vor. Es kann eigentlich nur der als Gast eingeladene verkleidete Weihnachtsmann gewesen sein, doch der ist der einzige ohne ein Motiv. Alle anderen schachern bereits um das Erbe von dem niemand weiß, wie viel er bekommt. Auch die Sekretärin Miss Portisham soll einen Anteil erhalten und mischt die Familie damit kräftig auf.
In bester Agatha Christie Tradition ist dieser Kriminalroman eine wunderbare Zeit- und Milieustudie. Die Handlung beginnt langsam, man wird durch wechselnde Perspektiven in die Geschichte und die Charaktere geleitet. Die Motive zu ergründen ist genauso interessant wie die Suche nach dem Täter. Das Cover lässt ein Kinder- oder Jugendbuch vermuten.