Zeitgeschichte

Unser kostbares Leben -

Unser kostbares Leben
von Katharina Fuchs

Minka und Caro sind beste Freundinnen, sie wachsen in einer Kleinstadt im Hessen der 70er Jahre. Minka ist die Tochter des Bürgermeisters, Caro die Tochter des Direktors der örtlichen Schokoladenfabrik. Die beiden Familien haben politisch sowie gesellschaftlich unterschiedliche Einstellungen. Die dritte Protagonistin ist das vietnamesische Waisenkind Claire. Nach einem Badeunfall im Freibad geraten verschiedene Dinge in Bewegung, es wird mehr und mehr aufgedeckt, dass nicht alles so perfekt ist in der Kleinstadt. Experimente mit Medikamenten, die an den Kindern des Waisenhauses durchgeführt werden sowie Umweltzerstörung trüben die Idylle.
Katharina Fuchs hat einen wunderschönen und vor allem detailreichen Schreibstil. Sie lässt die 70er bereits auf den ersten paar Seiten dieses Romans aufleben und lebendig wirken. Die handelnden Personen sind sehr facettenreich beschrieben, teilweise für mein Empfinden aber etwas überspitzt. Gut gefallen haben mir die vielen Details rund um die Handlung, wie beispielsweise das politische Geschehen der damaligen Zeit, das im Fernsehen oder der Zeitung Einzug in den Roman findet oder Einrichtungsgegenstände, die ganz klar den 70er Jahren zuzuordnen sind. Der Roman ist in 3 Teile, zu jeweils unterschiedlichen Jahreszeiträumen, eingeteilt. Die einzelnen Kapitel werden aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, was mir manchmal zu viele Perspektiven auf das Geschehen waren. Auch die Handlung, all das was nach und nach aufgedeckt wird, war mir teilweise etwas zu konstruiert.