Zeitgeschichte sehr gut vermittelt

Wir sehen uns unter den Linden - Charlotte Roth

Wir sehen uns unter den Linden
von Charlotte Roth

Susanne und Kelmi

Inhalt übernommen:Ost - Berlin nach dem zweiten Weltkrieg. Von ihrem geliebten Vater, einem überzeugten Sozialisten und Lehrer, hat Susanne gelernt an eine bessere Welt zu glauben. Ohne je das Vertrauen in die Menschheit zu verlieren, hat er gegen das Naziregime gekämpft - und wurde vor den Augen seiner 16-jährigen Tochter kurz vor Kriegsende erschossen.
Um sein Vermächtnis zu erfüllen, widmet sich Susanne von ganzem Herzen dem Aufbau eines neuen Deutschland.
Erst als sie den lebenslustigen Koch Kelmi kennen - und liebenlernt, beginnt sie allmählich zu begreifen, was um sie herum passiert. Zu tief jedoch ist der Glaube an den Sozialismus in ihr verwurzelt, zu stark das Band, dass sie mit dem toten Vater verbindet.
Dann kommt der 13. August, und plötzlich verstellt die Mauer Susanne jegliche Möglichkeit eine Alternative ...

Erneut ist es der Autorin gelungen, mich von Anfang an in die Geschichte hereinzuziehen. Obwohl ich schon mehrere Bücher gelesen habe, welche diesen Zeitraum behandeln, war es in sofern Neuland, weil es direkt im Kern des Geschehens, nämlich in Ost - Berlin spielt.
Der Werdegang der Protagonistin, von einer überzeugten Sozialistin, zur Zweiflerin am System der DDR, wurde sehr gut vermittelt.
Auch die anderen Personen, hauptsächlich ihre Familie, hier vor allem ihre Tante Hille waren gut dargestellt,großes Kopfkino.
Das zum Teil offene Ende, lässt viel Spekulationsraum übrig.

Fazit:

Erneut ein Roman, der mich rundum begeistert hat. Von mir eine Leseempfehlung und völlig verdiente fünf Sterne.