Rezension

zeitgeschichtlich

Die Tote im Wannsee - Lutz W. Kellerhoff

Die Tote im Wannsee
von Lutz W. Kellerhoff

Bewertet mit 5 Sternen

~~Im Wannsee wird die erstochene Rechtsanwaltsgehilfin Heidi Gent entdeckt. Ihr Chef verteidigte die Mitglieder der Studentenrevolten, aus der sich die RAF bildete. Hat ihr Tod damit zu tun? Der Kommissar Wolf Heller ermittelt auch gegen den Widerstand in den eigenen Reihen, sein Chef versucht ihn mit allen Mitteln vom Fall abzuziehen. Ein Hertha-Fussballer, der zur fraglichen Zeit einen Mann auf dem Wannsee rudern sah und ihn erkannt hat, will den Namen nicht preisgeben.
Viele Verschleierungen, viele Anspielungen und Verstrickungen prägen diesen besonderen Kriminalroman. Die Studentenbewegung der 68er Generation ist genauso involviert wie die noch oder wieder im Amt befindlichen Nazis. Der Konflikt Ost gegen West war besonders in Berlin spürbar, die Mauer erst vor kurzem errichtet und Spione auf beiden Seiten der Mauer aktiv. Einen Schwerpunkt nimmt die Verfolgung Homosexueller ein, Schwule mussten sich verstecken um nicht im Gefängnis zu landen. Für die jüngeren Leser, die die Zeiten nicht erlebt haben, gibt es weitergehende Informationen und einige Erklärungen im Anhang des Buches. Der Krimi wurde in Zusammenarbeit dreier Autoren erstellt, jeder hat seinen eigenen Part an der Handlung die perfekt aufeinander abgestimmt wurden.