Rezension

Zeitkapsel

SOG - Yrsa Sigurdardóttir

SOG
von Yrsa Sigurdardottir

Bewertet mit 5 Sternen

~~Der Prolog beginnt im Jahre 2004. Die kleine Vaka wartet an der Schule auf ihren Vater, der sie abholen wollte. Da er nicht kommt, geht sie mit einer Mitschülerin mit. Danach verliert sich ihre Spur. Zwölf Jahre später wird eine Zeitkapsel geöffnet, in der Schüler zehn Jahre zuvor ihre Zukunftsvisionen von einem Leben im Jahre 2016 niederschrieben. Darunter befindet sich eine Liste mit Initialen von Mordopfern. Ist das nur ein übler Scherz, geschehen diese Morde noch oder sind sie bereits ausgeführt? Als zwei abgetrennte Hände gefunden werden wird Kommissar Huldar in den Fall eingebunden. Nach persönlichen Problemen ist er nicht mehr Leiter der Abteilung und auch die Beziehung zur Kinderpsychologin Freyja ist zu Ende. Da beide in diesem Fall zusammenarbeiten, erhofft er, ihre Liebe zurückzugewinnen.
Sehr spannend bereits ab der ersten Seite. Dass die Handlung in Island spielt spürt man anhand der Unwirtlichkeit und Kühle, die auch die Schreibweise beeinflussen.