Zeitlauscher

Zeitlauscher - Markus Veith

Zeitlauscher
von Markus Veith

Konrad kann seit seiner Geburt in die Vergangenheit hören. Egal wie weit sie zurückliegen, hört er die Gespräche von den Menschen die vor ihm an diesem Ort waren. Niemand kann sich erklären, warum Konrad diese besondere Fähigkeit hat. Die Menschen finden ihn seltsam, nur seine Schwester, die er Blume nennt, unterstützt ihn und ist für ihn da. Eines Tages läuft  er aufgrund trauriger Umstände zu einer großen Eiche auf dem Hügel. Jedoch lauscht er dort nicht nur in die Vergangenheit, sondern er kann sich das erste Mal mit einer Person aus einer anderen Zeit unterhalten. Nämlich mit Klara, die 470 Jahre vor ihm lebte. Die beiden treffen sich seit dem jeden Tag und es entsteht eine enge Bindung zwischen ihnen. Doch Konrad bringt Klara eines Tages durch seine Unvorsichtigkeit in Gefahr.

Ich habe mich echt unglaublich gefreut, als mir der OCM-Verlag schon nach so kurzer Zeit dieses wunderschöne Buch zugeschickt hat. Damit ist es auch mein erstes Rezensionsexemplar und ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken. Der Inhalt klang wirklich sehr interessant und ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht. Mit den 107 Seiten ist es auch schnell gelesen und das kürzeste Buch, welches ich besitze.  Das tut der Geschichte aber nichts ab. Diese gehört nämlich zu den wohl schönsten und kreativsten, die ich je gelesen habe. Der Schreibstil ist sehr schlüssig und verständlich, man könnte sagen, die 107 Seiten fliegen so dahin. Die Story ist mal etwas ganz anderes und hat sehr viel Spaß gemacht. Wundervoll gestaltete und sympathische Charaktere die wir von Konrads Geburt bis in sein Erwachsenenalter begleiten. Die Geschichte hat mich wirklich sehr berührt und ich hab noch Tage später darüber nachgedacht. Sie war jedoch an keiner Stelle kitschig. Zum Schluss muss ich noch ein großes Lob an den Verlag aussprechen, der dieses Buch unglaublich liebevoll gestaltet hat. Ein Daumenkino am Rand und Seiten mit besonderer Schriftgestaltung machen das nochmal zu etwas ganz besonderen.

Dementsprechend kann ich das Buch absolut jeden weiterempfehlen, der mal Lust auf etwas anderes hat. Es macht sehr viel Spaß in die Geschichte von Konrad und Klara einzutauchen.