Rezension

Zeitlos schön

Momo. Schulausgabe - Michael Ende

Momo. Schulausgabe
von Michael Ende

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die kleine Momo lebt elternlos in einem Amphitheater in einer kleinen Stadt im Süden. Ihre Nachbarn aus dem ärmeren Viertel und die Kinder der Stadt lieben sie. Wenn man bei Momo ist, können Wunder geschehen. "Geh mal zu Momo!" ist ein weit verbreiteter Ratschlag. Momo hat eine ganz besonders Gabe, sie kann sehr gut zuhören. Und so kommt es, dass Kinder plötzlich vor Phantasie sprühen, dass sich zerstrittene Freunde wieder versöhnen, ...

Doch das Glück wird immer mehr zerstört. Der neuste Trend ist das Zeit-Sparen. Immer schneller wird gearbeitet, währenddessen bleibt keine Zeit mehr zum Plaudern mit den Gästen oder Kunden, Freunde und Familie werden vernachlässigt, die Menschen haben keinen Spaß mehr am Leben und schließlich bleibt auch Momo ganz allein zurück. Sie alleine scheint sich die Frage zu stellen, was denn los sei. Und dies ist die Macht einer ganz dunklen Seite, die der grauen Herren, die der Zeitdiebe. Und ganz oben auf ihrer Feindesliste steht MOMO. So besuchen sie diese und wollen sie von ihrem Plan, ihre Freunde und sogar die ganze Welt zu retten, abhalten. Doch durch ihre besondere Gabe entlockt Momo all ihre Geheimnisse und beginnt zu kämpfen. Leider ist schon viel zu viel Zeit vergangen... Momo muss mutig und stark alleine kämpfen. Zum Glück läuft ihr in diesem Moment die alte Schildkröte Kassiopeia zu, die durch Leuchtbuchstaben auf ihrem Panzer mit Momo kommunizieren kann. Schaffen sie es die Welt vor der "tödlichen Langeweile" zu beschützen??

Dieses Buch ist so schön und philosophisch. Man beginnt Momo direkt ins Herz zu schließen, weil sie so liebevoll ist. "Zeit ist Leben und Leben ist im Herzen!" Ende überzeugt nicht nur durch diese herzenswarme Protagonistin, sondern auch mit wundervollen Bildern, wenn er zum Beispiel Momos Herzmelodie beschreibt. An weisen Worten fehlt es nie, "Der Weg ist in mir!", und auch der Witz kommt nicht zu kurz, hat nicht jedes Kind schon von Bibi-Girl und Bubi-Boy gehört oder sogar selbst einen von beiden besessen? Zusätzlich ist dieses Buch einfach zeitlos und immer noch topaktuell in unserere immer schneller werdenen Konsum-Profit-Technik-Gesellschaft, in der nicht nur nicht mehr auf den Nächsten geachtet wird, sondern auch schon nicht mehr auf das eigene Herz. Man sollte sich die Worte des Buches zu Herzen nehmen!