Rezension

Zeitlos und richtig gut

Enders Spiel - Orson Scott Card

Enders Spiel
von Orson Scott Card

Bewertet mit 5 Sternen

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher !!!

Ich habe es vor Jahren schon mal gelesen (leider auch damals "nur" Band 1) , dann ewig nicht mehr gewusst welches Buch das gewesen ist, welches ich da so gemocht habe, jetzt aber neu entdeckt und mir sofort unter den Nagel gerissen  :-)

Das Buch hat mich auch heute noch gefesselt und total mitgerissen.
Die ständige allgegenwärtige Manipulation des kleinen Ender (und auch der anderen Kinder) geht mir auch beim mehrmaligen Lesen sehr nahe. Vor allem da man es haarklein mitbekommt wie diese Ausbildung und seine große Aufgabe ihn nach und nach formen, verändern und ja.... auch letztendlich zerstören.
Die Kampf"spiele" die einen Großteil des Buches einnehmen zeigen immer klar und deutlich den "Fortschritt" , sowohl in Taktik und Handlung als auch im Inneren seiner Seele.
Deshalb fand ich die sich wiederholenden "Spiele" auch irgendwie nie langweilig. Die Entwicklung von Ender und seine Reaktionen und neuen Ideen machten es für mich spannend.
Trotz Science-Fiction halte ich das Buch für aktuell, besonders auch in der ständig über der Geschichte schwebenden Fragen "Rechtfertigt das große Ziel - die vermeintliche Rettung aller - die gezielte Zerstörung Einzelner?", "Totale präventive (!!) Vernichtung tolerieren - oder riskieren selbst eventuell vernichtet zu werden" .
Vor allem das Ende des Buches beeindruckt mich immer wieder (Stichwort: Krabbler nahmen zu ihm Kontakt auf, Kokon, Enders Versprechen).

Das es jetzt ein Jugendbuch sein soll..... ich habe das Buch immer als "für Erwachsene" gesehen, auch wenn Kinder die Hauptrollen spielen.
Zum ersten Mal gelesen habe ich das Buch so mit 17,18 . Ich bezweifele das jüngere Kids aus dem relativ nüchtern gehaltenen Schreibstil das "Dahinter" schon rauslesen können . Ich meine, da steckt so viel drin.......

Was mir jetzt aufgefallen ist , beim stöbern im Netz : die allermeisten Fans des Buches scheinen Männer zu sein  :grin (ich bin da als Frau scheinbar eher eine Ausnahme damit, das es eines meiner Lieblingsbücher ist, aber mir hat man auch schon als Kind ganz gerne gesagt das ich "ein richtiger Junge" bin mit meiner Ritterburg und meinen Star Wars Figuren.... von daher....).
Liegt vielleicht am Thema Kampfschule/Soldatenausbildung , keine Ahnung....

Die im Buch genannte Fortsetzung "Enders Schatten" ist übrigens KEINE Fortsetzung. "Enders Schatten" ist parallel zu "Enders Spiel" und schildert die Geschichte aus der Sicht (und dem Hintergrund) von Bean (und man erfährt noch einiges an Hintergrund , was einem beim erneuten Lesen dann die Geschichte wieder nochmal anders "erleben" lässt....)

Das Alter der Protagonisten verblüfft einen beim lesen wirklich immer jedes Mal (man denkt automatisch an ältere wenn man liest) . Aber das erklärt sich einfach dadurch das die Kinder in ihrer Situation längst keine Kinder mehr sind.... nie sein durften. Sie sind Soldaten - "Universal Soldier" (aus dem SONG, nicht aus dem gleichnamigen Film) alterslos, staatenlos........ einfach nur Soldaten, nichts weiter, ansonsten leer.......
(und ich finde es immer wieder krass das es gerade am Ende "der Feind" ist der Enders Leere zu füllen scheint....)

Ich würde mir wünschen das die Fortsetzungen auch noch auf deutsch neu erscheinen, denn 80 Tacken für ein uraltes Gebraucht-Buch ist mir nun echt zu heftig ;-)