Rezension

zeitlose Problematik

Der Mörder - Georges Simenon

Der Mörder
von Georges Simenon

Meine Meinung zum Buch:

Dr. Hans Kuperus führt ein ganz normales und langweiliges Leben bis zu dem Zeitpunkt, als er erfährt, dass ihn seine Frau betrügt. Von da an beginnt er sich zu verändern und plant schon seine Frau und ihren Liebhaber umzubringen. Die Planung dauert ein Jahr und nachdem er sein Vorhaben durchgezogen ist, stellt er fest, dass er nun auch nicht glücklicher und zufriedener ist. Er leidet sehr darunter, was die Nachbarn und Freunde von ihm denken könnte und steigert sich immer mehr hinein, sodass er am Ende alle vergrault.

Der Sprachstil ist erkennbar aus dem 20. Jahrhundert, aber ansonsten könnten die Problematik und die die Gedanken von Dr. Kuperus zeitlos sein und genauso gut ein Jahrhundert später stattfinden. Der Autor hat viele autobiografischen Details einfließen lassen. Der Schluss kam für mich etwas zu abrupt und hat mich nicht ganz zufriedengestellt.