Zeitlose Weisheit

Gelebte Jüngerschaft - J. Oswald Sanders

Gelebte Jüngerschaft
von J. Oswald Sanders

In diesem kleinen Buch finden sich zwanzig kurze Betrachtungen über das Leben eines Jüngers. Ein Jünger ist ein Christ, der nicht nur durch Geburt oder dem Namen nach Christ ist. Es ist die Bezeichnung für jemanden, der mit allem was er ist und hat, Jesus nachfolgen will.

Der Autor, John Oswald Sanders, lebte von 1902 bis 1992. Der Neuseeländer war lange Zeit der weltweite Leiter der Überseeischen Missionsgesellschaft, einer Missionsorganisation, deren Schwerpunkt auf die Missionsarbeit in Ostasien liegt.

Jedes Kapitel geht auf einen anderen Aspekt der Jüngerschaft ein. Einige Themen sind Gebet, Liebe, Prüfungen, Kraft oder Einsamkeit. Es wird aber nicht nur gezeigt, was von einem Jünger erwartet wird, die Liebe, Gnade und Kraft Gottes werden dem Leser anschaulich vor Augen gemalt.

Die Kapitel beginnen jeweils mit einem passenden Vers, und auch in den Ausführungen wird sehr oft auf Bibelstellen Bezug genommen. Hilfreiche Beispiele aus dem Alltag ergänzen die Betrachtungen, dabei geht es oft um Menschen, die in Missionsgebieten tätig sind.

Es geht in diesem Buch vor allem um das persönliche Leben des Jüngers, was für ein Mensch man im Herzen und in der Stille ist. Sanders schreibt, „Satan fürchtet sich nicht vor unseren theologischen Studien, unserem Unterricht und unserer Predigt. Er lacht über unsere Mühe, macht sich über unsere Weisheit lustig; aber wenn wir beten, zittert er.“

Die Kapitel haben genau die richtige Länge, um täglich zur Stillen Zeit gelesen zu werden. Die Gedanken sind ermutigend und herausfordernd.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch, voller zeitloser Weisheit, für Menschen, die bewusst als Jünger leben wollen.