Rezension

Zeitloser Kinderbuchklassiker

Der kleine Vampir
von Angela Sommer-Bodenburg

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:

Anton Bohnsack genießt die Ausgeh-Abende der Eltern sehr, kann er dann doch heimlich Gruselfilme schauen oder seine geliebten Vampirbücher lesen, ohne gestört zu werden. Dass er an einem solchen Abend plötzlich einen echten Vampir auf seiner Fensterbank vorfindet, der noch dazu klein und nett ist, damit hätte er wohl nie gerechnet ...

 

Meine Meinung:

Bereits als Kind habe ich die Bücher um Rüdiger von Schlotterstein und seine gruselig-witzige Familie verschlungen, und auch heute noch nehme ich sie immer mal wieder gerne zur Hand. Die Geschichte bietet genau die richtige Dosis Grusel für Kinder im Grundschulalter, ohne jemals wirklich beängstigend zu werden. Obwohl die Reihe bereits in den späten Siebzigern entstanden ist, wirkt sie doch zeitlos und kann sicherlich auch die Kinder von heute noch begeistern. Ein Highlight sind die witzigen Zeichnungen, die am Anfang des Buches zur Beschreibung der Hauptpersonen dienen, und im Laufe der Geschichte immer mal wieder die Handlung anschaulich unterstützen.

Absolute Empfehlung bei voller Punktzahl.