Zeitreise

Forever 21 - Lilly Crow

Forever 21
von Lilly Crow

Der erste Satz: "Autsch!" Ava zuckte zurück, als ein stechender Schmerz durch ihren Zeigefinger fuhr.

Worum geht es? Ava, 21 Jahre alt, hat in ihrer Vergangenheit etwas getan, wofür sie nun bestraft wird. Sie muss in einem immer wieder neuen Körper durch die Zeit reisen und füreinander geschaffene Seelen zusammenbringen. Schafft sie dies nicht in einer bestimmten Zeit, leidet sie unter schlimmen Qualen. Hat sie die Liebenden erst einmal zusammengebracht, geht ihre Reise in einem neuen Körper weiter. Doch was ist, wenn Ava bei dem ganzen Chaos selber jemanden kennen lernt? Kyran, der sie vom ersten Augenblick wahrnimmt und ihr die Schmerzen lindern kann. Doch wie soll eine junge Liebe funktionieren, wenn sie weder in ihrem eigenen Körper steckt und dabei auch noch ständig durch die Zeit reist?

Zunächst kann ich sagen, dass mir der Schreibstil sehr gefallen hat. Es liest sich flüssig und locker und man ist mit dem Inhalt schnell durch.

Die Geschichte an sich finde ich immer noch sehr interessant. Ava hat etwas schlimmes getan und wird damit verflucht, dass sie sich auf die Liebe der anderen Leute konzentrieren soll und ihre eigene Liebesgeschichte quasi vergessen soll. Die Charaktere Ava und Kyran finde ich gut ausgearbeitet und ich konnte mich mit ihnen anfreunden. Lediglich manche Charakterzüge von Ava sind mir auf die Nerven gegangen, z.B. dass sie an manchen Stellen ziemlich oberflächlich über Leute redet und ihr dies nie auffällt.

Kritik: Es gibt viele Aspekte, die mich an der Umsetzung stören. Zuerst die ständigen Zeitreisen. Die Autorin hätte sich in diesem ersten Band mehr auf Ava und ihre Vergangenheit konzentrieren müssen. Als Leser erfährt man nichts von ihr. Stattdessen reist Ava gefühlt alle 50 Seiten in eine neue Zeit. Hat man sich gerade an die neue Umgebung und den neuen Charakter, in dem sie steckt, gewöhnt, geht es auch schon weiter. Die Autorin hetzt praktisch durch das ganze Buch. Dabei hatte ich jedoch das Gefühl, dass sie zwar durch das Buch rast, jedoch trotzdem nichts gravierendes passiert. Manche Begegnungen oder Augenblicke hätte sie lieber komplett streichen können und an der ein oder anderen  Stelle wäre es besser gewesen, wenn die Autorin mehr ins Detail gegangen wäre. Auch die starke Verbindung zwischen Ava und Kyran kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Mir ist klar, dass dies ein Liebesroman sein soll, aber als Leser versteht man überhaupt nicht, wieso sich die beiden so nahe stehen, wenn sie sich erst seit kurzer Zeit kennen. Es gibt noch weitere Aspekte, die aber den weiteren Verlauf spoilern würden.

Fazit: An sich hat mich die Grundidee angesprochen. Jedoch ist das Buch viel zu kurz, es hätte viel mehr erzählt werden müssen, anstatt nur über nebensächliches zu schwafeln und die Charakterentwicklung ist hier wirklich schlecht. Ich bin gespannt auf Band 2. Ich erhoffe mir in der Fortsetzung, dass wir endlich etwas über Avas Vergangenheit erzählt bekommen. Und auch um die Beziehung rund um Ava und Kyran wünsche ich mir, dass im Folgeband mehr auf die beiden eingegangen wird und weniger über die ganzen Zeitreisen..