Rezension

Zeitreise as its best :)

Tempus - Maud Schwarz

Tempus
von Maud Schwarz

Bewertet mit 5 Sternen

Auf der Suche nach guten Zeitreise-Romanen stiess ich beim stöbern auf den diversen Online-Buchhandlungen auf Tempus ( Lat. Zeit) - gibt es einen passenderen Namen für einen Zeitreise-Roman? Schon der Klappentext weckte meine Neugierde und das Cover tat sein übriges. Ich suchte nach Rezensionen, aber da der Roman recht neu und auch bei keinem der "großen Verlage" erschienen war, war meine Ausbeute recht mager. Ich musste diesen Roman also lesen und unbedingt herausfinden, ob es ein guter Zeitreise-Roman ist...

Schon die ersten Seiten zauberten mir ein Lächeln auf das Gesicht, denn nach einer kleinen Skizze Rom's folgte auf der nächsten Seiten ein Zitat von Konfuzius " Wir wissen noch nichts vom Leben, wie könnten wir etwas über den Tod wissen? " Weise Worte und eine weise Zitatauswahl - die perfekte Einstimmung auf diesen Roman. Und auch der Prolog mit seinen stillen, traurigen und nachdenklichen Worten gab mir sogleich das richtige "Gefühl" für Tempus. Ich bin mir sicher, jeder, der je einen geliebten Menschen verloren hat, wird von diesen Worten berührt sein...

Mit diesem ganz besonderen Gefühl im Bauch lernte ich Elina, die Protagonistin,ihre Familie und die wenigen Menschen in ihrem Umfeld kennen...

Tolle Charaktere, die der Autorin wirklich gut gelungen sind. Natürlich werden die "Nebenfiguren" weniger ausführlich beschrieben als Elina, aber, auch hier gibt es unterschiede, denn z.B. ihre Eltern werden sehr charaktervoll und detailiert beschrieben, obwohl sie eigentlich nur kurz eine Rolle spielen. Ihre Mutter wirkte auf mich sehr kratzbürstig und kühl, ihr Vater hingegen sehr warm und verständnisvoll... die Mitschüler wurden nur kurz angerissen... allerdings fehlten mir hier auch keine weiteren Infos... somit war das Maß der Details für mich hier optimal gewählt. Ebenso ist es mit den Personen der Vergangenheit. Auch hier beschränkt sich Maud Schwarz mit detaillierten Beschreibungen auf die wesentlichen Personen. Die sind aber auch hier absolut lebendig und facettenreich beschrieben.

Mein Lieblingszitat habe ich bereits auf Seite 44 gefunden

" Irgendwo da draußen wartete jemand auf mich. Jemand, den ich noch nicht kannte; den ich aber erkennen würde, sobald er meine Hand nahm."

Ganz ehrlich... ich musste wirklich schlucken und hatte einen Kloß im Hals. Ja, ich gebe zu, ich bin eine hoffnungslose Romantikerin, aber wen bitte trifft dieser Satz nicht mitten ins Herz ?

Maud Schwarz schreibt sehr flüssig und ohne große Umschweife, vergisst dabei aber nicht, dem Leser alle nötigen Infos und Details zu geben die er braucht, um diese Geschichte in seinem Kopf zu Bildern werden zu lassen. Auffällig waren für mich die teilweise sehr kurzen Kapitel. Da ich aber keine "Kapitelleserin" bin, war dies für mich völlig unerheblich. Die Kapitelüberschriften hingegen fand ich teilweise echt interessant...

Die Geschichte ist toll und, anders als bei vielen andere Zeitreise-Romanen, ist die Zeit in der Vergangenheit hier das alte Rom zur Zeit von Cäsar. Eine tolle Idee die mir ausgesprochen gut gefallen hat und ein schöne Abwechslung! Zwei kleine Punkte hab ich zu bemängeln... der "Übergang" vom Heute in die Vergangenheit ging mir persönlich ein wenig zu schnell und war irgendwie für mich zu unspektakulär. Ebenso die Tatsache, wie schnell sich Elina an diese Tatsache gewöhnt hatte. Hier hätte ich mir vielleicht ein wenig mehr gewünscht. Mehr gibt es aber für mich wirklich nicht zu kritisieren, denn die Autorin konnte mich, mit dieser Story wirklich fesseln.

Maud Schwarz verbindet genau so gekonnt historische Elemente mit Teenagerproblemen wie Spannung mit Gefühl und Romantik. All das zusammen ergibt einen Zeitreise-Roman, der von Beginn an fesselt. Ich für meinen Teil habe ihn in einem Zug durchgelesen ... schade, dass es so schnell vorbei war...

Das Ende war für mich irgendwie vorhersehbar aber auch wiederum absolut überraschend... und liess mich, so wie ich es begonnen habe - nachdenklich, berührt und doch mit einem Lächeln auf dem Gesicht zurück.

Gerne möchte ich euch aber noch auf die tolle Homepage zum Buch hinweisen. Dort gibt es, neben einer Leseprobe auch einige Infos über die Autorin und den Verlag, eine Bastelvorlage für ein Tempus-Lesezeichen ( eine klasse Idee wie ich finde), und einen Trailer. Ein Besuch lohnt sich wirklich denn sie ist, nebenbei gesagt, wirklich toll gestaltet.

Elina findet ihr sogar bei Facebook :)