Zeitreise in die 60er Jahre

Der Anschlag - Stephen King

Der Anschlag
von Stephen King

Dieser Thriller beschreibt uns die Erlebnisse des Lehrers Jake Epping aus der Ich-Perspektive. Durch seinen totkranken Freund Al, der ein Zeittor entdeckt hat, und der ihn bittet, das Attentat auf Kennedy zu verhindern, stolpert Jake in ein Abenteuer. Er gewinnt Freunde in der Vergangenheit und stellt fest, dass seine Zeitreise auch ungewollte Auswirkungen haben kann ...
Stephen King hat sich in diesem Zeitreise-Roman den Kennedy Mord und das Leben des Attentäters Oswald vorgenommen. Er beschreibt das Leben der Menschen in den USA in den 60er Jahren sehr detailiert, so dass man mittendrin ist, beim Footballspiel, beim Feiern, im Alltag der Menschen. Die Personen sind unglaublich gut charakterisiert. Das Leben in den 60ern scheint perfekt zu sein, besser als heute. Bei genauerem Hinsehen, kann man die damaligen Probleme erkennen.

Mancher Leser könnte Kings Detailverliebtheit auch als langatmig empfinden.

King ist ein sehr genauer Beobachter und Menschenkenner, was sich in diesem Thriller widerspiegelt. Er erweckt eine Idylle zum Leben, die dann in einer einzigen Andeutung Zweifel im Leser hervorrufen. Irgendwann stellt der Leser dann fest, dass die Zweifel berechtigt waren, die Idylle bricht zusammen, das Böse schlägt zu.
Auch in diesem Roman schafft King es, den Leser zu fesseln, Spannung aufzubauen, Heile Welt vorzugaukeln, dem Leser eine Verschnaufpause zu gewähren, bevor sich die Ereignisse überstürzen, den Leser zu gruseln und ihm leichte Schauer über den Rücken zu jagen (insbesondere wenn man den Thriller in einem einsamen, knarrenden Holzhaus in Schweden liest ..). Er bringt uns große Ereignisse der amerikanischen Geschichte nahe und wir kommen ins Grübeln. Was wäre wenn, es uns möglich wäre, durch die Zeit zu reisen? Wo würden wir Einfluß üben? Was würden wir an Jakes Stelle tun?

Zu erwähnen wäre da noch der Handlungsort Derry. Jake verbringt einen Teil seiner Zeit in Derry, dem Schauplatz von Stephen Kings Buch "Es". Die Sache mit dem Clown ist dort kurz zuvor passiert und entsprechend misstrauisch sind die Bewohner von Derry.

Für alle King-Fans und Leser, die auf unterhaltsame Weise mehr über Amerikas Geschichte und  den Kennedy-Attentäter wissen möchten, ein Muß (King hat sehr gut und lange für diesen Roman recherchiert)!  Für diesen großartige Zeitreiseroman und Geschichtsunterricht nach King Manier 4,5/5 Sterne.