Zeitverschwendung

Der Circle, 8 Audio-CDs - Dave Eggers

Der Circle, 8 Audio-CDs
von Dave Eggers

Mae Holland wird von dem Internetkonzern »The Circle« angeheuert. Ziel des Unternehmens ist, durch vollkommene Transparenz ein neues Zeitalter einzuläuten. E-Mails, Social Media, Bankdaten, Einkaufsverhalten werden vernetzt und zu einer Online-Identität verdichtet. Mae kann es kaum fassen: Sie darf für den einflussreichsten Konzern der Welt arbeiten! Doch was genau ist ihre Rolle?

Die Frage hatte ich schnell beantwortet. Die der dummen Vorzeige-Tusse, der das Gehirn nur zu Deko-Zwecken dient. Ignorant und oberflächlich wie sie ist, ist sie noch nicht einmal in der Lage ein Problem zu Ende zu denken, geschweige denn sich mit der Problematik auseinanderzusetzen. Und genauso platt wie die Protagonistin ist die Story.

Um es auf den Punkt zu bringen. Die erste Hälfte des Buches hat mich gelangweilt. Die Realität ist längst weiter, als Dave Eggers in seiner Geschichte. Der gläserne Mensch existiert schon lange, das ist uns spätestens seit Snowden allen bekannt. Wer die Daten hat, hat die Macht und wer die Macht hat missbraucht sie. Auch die Gefahren der totalitären Überwachung sollten jedem denkenden Menschen längst bewusst sein. Wir alle prostituieren freiwillig unsere Meinungen und unsere Intimsphäre – und das ganz freiwillig – wie ich gerade mit dieser Rezension. Inhaltlich hat „Der Cicle“ also nichts Neues zu erzählen.

In der zweiten Hälfte des Buches bin ich dann langsam aggressiv geworden. Hält der Autor den Leser für blöd? Man könnte es meinen, denn gebetsmühlenartig werden die spärlichen Argumente wiederholt. Mit dem Holzhammer werden sie uns eingeschlagen. Und wer es immer noch nicht verstanden hat ist selber schuld.

Ein Buch für Paranoikern und Internethasser. Für mich war es reine Zeitverschwendung.