Zelda ,Eine besonders starke junge Frau

Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz
von Andrew David MacDonald

Klappentext :

Zelda hat FAS ,die fetale Alkoholspektrumsstörung. Ihre Mutter hat also während der Schwangerschaft getrunken.

In den augen der meisten Menschen sehen sie nur ein zurück gebliebenes Mädchen . Aber Zelda mag sich damit nicht abfinden, denn sie weiß, dass sie anders ist. ihr gehirn finktioniert einfach anders !

Sie braucht feste Regeln , eine feste Struktur und mit ihrem Bruder , mit dem sie zusammenlebt (da beide elternteile nicht mehr vorhanden sind ),der leider in Schwerigkeiten gerät versucht Zelda auf ihre Art , ihn da rauszuholen ......

Meine Meinung :

Vorweg muss ich erstmals erwähnen, dass im Nachhang (am Ende des Buches )ein wichtiges Interview mit diesem Autor verfasst wurde , dass man unbedingt zuerst lesen sollte , damit man weiß - warum dieser Autor diese Geschichte geschrieben hatte !

Insgesamt fand ich dieses Buch hervorragend und kann es wärmstens weiterempfehlen, da es hier um ein ernstes Thema ( FAS : Behinderung ) handelt, dass zwar trotzdem humorvoll und durch diese Protagonistin (Zelda ) so unfassbar liebenswert umschrieben wurde  - einfach nur genial !

Diese Geschichte öffnete mir das Herz , weil es so großartig und bemerkenswert zum Lesen ist und damit wünsche ich diesen Autor viel Erfolg mit diesem Werk !