Zero - Sie wissen, was du tust.

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

Habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und bin richtig froh, dass ich mich angemeldet habe. Nach diesem Thriller sehe ich die Sozialenmedien mit ganz anderen Augen. Besonders in Zeiten von Sporttracking Armbändern, Appleswatches und Googleglases. Vielleicht ist die Realität hier nicht mehr soweit von der Fiktion entfernt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Thema spricht eigentlich jeden an, da wir inzwischen alle Spuren im Internet hinterlassen. Die Frage ist nur wer macht sich diese Informationen nutzbar und wie sehr werden wir von den Sozialenmedien beeinflusst? Denken und Handeln wir eigentlich noch selber aus unserem Willen heraus oder sind wir schon längst der Spielball großer Medienkonzerne?

Der Thriller bringt diese Fragen in einem spannenden und gut verständlichen Verfolgungsjagt durch das Web und die reale Welt an Tageslicht. Die Charaktere wirken real und man kann sich gut in sie hineinversetzten. Es sind am Anfang doch erstmal sehr viele Figuren die man kennenlernt, aber mit der Zeit weiß man wer wer ist. Zum Schluss fiebert man selber mit und hofft, das die "guten" lebend wieder aus den Intrigen und brenzligen Situationen herauskommen.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Schöner geschellschaftskritischer Thriller, allerdings überlegt man sich dann zweimal welche Daten man in Zukunft raus gibt und ob sich Bonusprogramme wirklich lohnen.