Zerstörerisch, Mitreißend, spannend und emotional

Zorn der Engel - Marah Woolf

Zorn der Engel
von Marah Woolf

Ich habe mit Moon zusammen geweint, gewütet, gezweifelt, gehofft, geliebt und nun ist mein Herz zusammen mit ihrem gebrochen

Der zweite Teil der Angelussaga hat mich fix und fertig zurückgelassen.

"Lass dir den Glauben an das Gute nicht nehmen, Wenn es erst dazu kommt, lohnt es sich nicht mehr, um etwas zu kämpfen."

Moons Pläne wurden von den Engeln zunichte gemacht und Cassiels Verrat hat sie tief verletzt. Nun ist sie im Gefängnis unter dem Dogenpalast eingesperrt und ihre Geschwister sind immer noch in Gefahr. Kurz schöpft sie Hoffnung, als ihr die Flucht gelingt, aber dann fällt sie ausgerechnet Lucifer in die Hände. Nun bleibt ihr nichts anderes übrig, als an den Schlüsselprüfungen teilzunehmen. Denn es gibt nur noch eine Chance, ihre Familie zu retten. Sie muss verhindern, dass die Tore zum Paradies sich öffnen. Aber gewinnen kann die Prüfungen nur eine echte Schlüsselträgerin.

Nachdem ich den ersten Teil der Angelussaga nahezu verschlungen habe, konnte ich auch den zweiten Teil kaum aus der Hand legen. Moon als Protagonistin hat mich von der ersten Zeile an begeistert. Sie ist so unglaublich stark, innerlich und körperlich. Sie kämpft für die Menschen, die sie liebt, für unschuldige und letztendlich für das Gute in der Welt, das noch übrig geblieben ist. Bisher waren mir Marahs weibliche Protagonistinnen immer etwas zu schwach. Sie haben für mich immer zu wenig gekämpft, sich viel zu leicht um den Finger wickeln lassen und zu wenig innere Stärke bewiesen. Marah Woolf hat das mit Moon mehr als wieder gut gemacht. Auch im  zweiten Teil hat sie mich verzaubert und in ihren Bann gezogen.

Moon hat sich nie etwas gegönnt, sie kam immer an zweiter oder dritter Stelle und ihr gesamtes Leben hat sie sich aufgeopfert. Nun hat sie im zweiten Teil etwas gefunden, dass jedes Mädchen kennen lernen sollte. Liebe, Leidenschaft, Geborgenheit. Und sie hat angefangen nicht nur sich selbst zu vertrauen. Sie wurde enttäuscht und verraten. Sie wurde nahezu gebrochen und auch mich hat dieser Teil mit einem gebrochenen Herzen zurückgelassen. Es hat mich emotional so mitgerissen, dass ich auch nach dem Lesen kaum davon ablassen kann. Auch wenn ich gerade furchtbar wütend bin, ist es doch genau das, was ein wirklich gutes Buch für mich ausmacht. Dass es mich auch in meinen Tag hinein begleitet und beschäftigt, wenn ich gerade nicht darin lese. Und ein schönes Zitat (oben) sagt, dass ich mir den Glauben an das Gute nicht nehmen lassen soll. Also werde ich natürlich den dritten Teil lesen und auf ein Happy-End für Moon hoffen.