Zerstört rot-goldene Träume- das wahre China

Ein schlechter Scherz - Ha Jin

Ein schlechter Scherz
von Ha Jin

Der Autor leifert mit seinen Kurzgeschichten einen treffenden Einblick in die chinesische Denkweise. Als Europäer ist man sehr befremdet über die Denkweise und Handlungsweise der Protagonisten, aber aus der Erfahrung muss ich sagen, dass in China manchmal wirklich so gedacht wird.

Cih wage nicht zu behaupten, dass die Geschichten wahr sind - dafür sind sie für mich doch zu befremdlich- aber vollkommen überzeugt bin ich von ihrer Unwahrheit auch nicht :). Alle geschichten sind kuzweilig und schnell zu lesen, das Buch eignet sich besonder für "Etappenleser", die lieber in großen Abständen weig Test lesen.

Spoiler zur ersten von vielen weiteren Kurzgeschichten:

Wenn ein Restaurantgast von einem Polizisten beleidigt wird, sich beschwert und daraufhin tagelang in Haft sitzt, weil er sein schlechtes Benehmen nicht einsehen will, so weckt dies Parallelen zu anderen Geschichten aus dem Land der Mitte. Das eben dieser Mann aus Rache die Stadt mit einer anstreckenden Krnakheit infiziert scheint mir aber weit hergeholt zu sein. Die Moral dahinter andere Stadtbewohner als eben die schuldigen Polizisten zu infizieren ist einem Europäer wohl immer etwas fremd.

Fazit:

Jeder, der überlegt länger nach China zu gehen, sollte dieses Buch lesen um sich ein wenig auf den Kulturunterschied gefasst zu machen. Der Kulturschock kommt aber sowieso :).