Zertrennlich

Zertrennlich - Saskia Sarginson

Zertrennlich
von Saskia Sarginson

Klappentext:

Ein flirrender Sommer an Englands Ostküste. Die Zwillingsschwestern Viola und Isolte sind durch duftende Kiefernwälder gestreift, haben auf nebelüberfluteten Lichtungen längst vergessene Sagengestalten beschworen und den scharfen, salzigen Wind des Meeres geatmet. Doch nun, fünfzehn Jahre später, scheinen die beiden nichts mehr gemein zu haben. Während Isolte sich mit verzweifelter Lebensfreude der Welt entgegenwirft, hungert Viola sich in den sicheren Tod. Während eine der Schwestern sich verbissen an ihre Ziele und Pläne klammert, wünscht die andere nichts sehnlicher, als sich aufzulösen und ihrer Vergangenheit zu entkommen.
Welcher unaussprechliche Schrecken ist geschehen in jenem Sommer, als alles möglich schien und der das Erwachsenwerden zweier Zwillingsschwestern so unerbittlich bestimmt?

Die Zwillingsschwestern Isolte und Viola haben eine nicht immer einfache Kindheit. Zusammen mit ihrer Mutter leben sie ein Aussteiger-Leben mitten im Wald. Doch die beiden Schwestern halten zusammen wie Pech und Schwefel und geben einander Halt. Doch davon ist 15 Jahre später nichts geblieben...unterschiedlicher könnten sich die beiden nicht entwickeln und obwohl sie einst so innig und verbunden miteinander waren, ist nichts geblieben. Isolte hat sich zu einer erfolgreichen Moderedakteurin entwickelt wohingegen Viola um ihr Leben ringt, denn sie hat Magersucht.
Doch werden die beiden wieder zu einander finden...ihre Vergangenheit bewältigen und sich dem Vergangenen stellen??

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben die ebenfalls in den verschiedensten Entwicklungsphasen statt finden, mal in den 70 Jahren und dann wieder in der Gegenwart.
Damit wird der Leser noch mehr in den Bann gezogen. Das zeitgemäße und brisante Thema wird sehr ausführlich und bildreich dargestellt. Die eher düstere Stimmung wird nicht durch spannende Ereignisse erzeugt , sonder vielmehr durch die Darstellung der unterschiedlichen Entwicklung von Geschwistern.
Ebenso sind Gewalt, Alkohol und Essstörungen stehts allgegenwärtig, so dass es im Großen und Ganzen eher ein etwas bedrückendes Buch ist,
Für meinen Geschmack nimmt die Geschichte einfach keine Fahrt auf und es fehlt an Emotion. Der Schreibstil ist zwar einfach und liest sich einfach aber es bewegt mich einfach nicht. Als Thriller würde ich diese Buch auf keinen Fall deklarieren, denn dazu fehlt es an Nervenkitzel.