Zesel und Grimm - ein tolles Gespann

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein -

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein
von Stephanie Schneider

„Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein“  aus der Feder von Stephanie Schneider mit liebevollen farbenfrohen Illustrationen von Stefanie Scharnberg ist ein tolles Vorlesebuch, das für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist. Ja ist was ist überhaupt ein Ze/sel? Das ist die Kreuzung aus Zebra und Esel. Als Wildtier vereinzelt in Afrika anzutreffen, häufiger aber im Zoo. Uns hat ja bei diesem Buch das Cover schon magisch angezogen. Man sieht ja Grimm und seinen neuen Mitbewohner bei ihrer Teezeremonie.

Der Inhalt: Der Buchhändler Grimm liebt seinen winzigen Laden am Dorfplatz. Nur ist es dort leider etwas einsam. Doch das ändert sich eines Tages, denn da steht plötzlich der kleine Zesel in seinem Laden steht. „Ich bin Möhrchen“, erklärt er seinem neuen Freund. „Ein bisschen Esel und ein bisschen Zebra. Von jedem etwas und von beidem das Beste.“ Kurzerhand zieht der Kleine bei Grimm ein und bringt ordentlich Schwung in das Haus mit der schiefen Sieben. So sammeln sie jeden Tag neue aufregend Geschichten.

Wir sind total begeistert, das ist ja wirklich ein supertolles Vorlesebuch, das Kinderaugen zum Strahlen bringt. Und der kleine Zesel hat unser Herz im Sturm erobert. Und natürlich ist auch Grimm ein äußerst sympathischer Zeitgenosse. Uns hat es wirklich gefreut, dass er jetzt einen Mitbewohner hat und nicht mehr einsam war. In dreizehn herrlichen Geschichten dürfen wir die beiden bei vielen unterhaltsamen, lustigen und manchmal aufregenden Begebenheiten begleiten. Es hat uns gefreut, dass sich Zesel gleich so wohl gefühlt hat und lustig fanden wir es, als die beiden zusammen Kopfstand geübt haben und das Raketenbauen hat mit den beiden auch riesengroßen Spaß gemacht.

Leider waren ja die Abenteuer mit den beiden viel zu schnell zu Ende. Und wir freuen uns jetzt schon riesig auf neue Geschichten mit Zesel und Grimm. Selbstverständlich vergebe ich für dieses herausragende Vorlesebuch, in dem viel Herzblut steckt, 5 Sterne.