Zicke und Held. Klischee ante portas.

These Broken Stars - Lilac und Tarver
von Amie Kaufman Meagan Spooner

Heinrich von Kleist hat sich die Welt, insbesondere die Verteilung der Geschlechterrollen so vorgestellt wie im vorliegenden Jugendbuch. Kennt ihr nicht mehr, nicht wahr? Der Widerspenstigen Zähmung? Sehr unterhaltsam, aber political incorrect. Und jetzt das: Kaufman und Spooner!

Lilac und Tarver werden mit einem Passagier-Raumschiff, das man sich vorzustellen hat wie das luxuriöseste Kreuzfahrtschiff auf Erden aus dem Hyperspace gezogen und bruchlanden als einzige Überlebende auf einem unbekannten Planeten. Um gerettet zu werden, müssen sie sich in unwirtlichen Gegenden durchschlagen. So etwas schweißt zusammen, bei allen Standesunterschieden, denn Lilac ist die verwöhnte Zickenprinzessin, er der junge schneidige Held, leider nicht mit standesgemässer Herkunft. Zicke und Held. Klischee ante portas.

Es ist zwar ganz vergnüglich wie die beiden sich näher kommen, denn Zicke und Held ist ein Muster, das sich anscheinend nie ganz abnutzt und ich mag Überlebenskampf. Doch das Hauptgewicht liegt leider allzusehr auf dem Gespann Trevor-Lilac, wie es der Untertitel auch sagt. Und das Klischee ist halt arg viel Klischee! Und zum Klischee kommen auch ganz schnell kitschige Liebesszenen. Klischee und kitschig - vergiß es!

Ich bin ausserdem kein Freund für das vorgelegte Rollenbild. Das ist doch vollkommen out. Die gehorsame Frau gehört in den beschützenden Arm des Mannes. Gibt es denn nichts Neues im Spaceshuttlezeitalter? Die Weltraumsache ist übrigens nur ein hastig übergestreiftes Gewand, um die uralte Story modern aussehen zu lassen, Weltall spielt kaum eine Rolle.

Später gibt es bisschen spookie, ganz amüsant, dann Zombieelemente und eine Verpuffung. Womit ich meine: die Story verpufft!

Fazit: Prinzessinen auf der Erbse sind grundsätzlich politisch out. Zähmung der Zicke durch den Helden ist eine abgestandene Geschichte. Fällt euch nichts anderes ein? Ich meine, ich hätte schon bessere Jugendbücher gelesen.

Kategorie: Jugendbuch, Verlag: Carlsen, 2016