Rezension

Zickenkrieg am Rande des Schulhofes

Mutter des Monats - Gill Hornby

Mutter des Monats
von Gill Hornby

Bewertet mit 3 Sternen

Ein neues Schuljahr an der St. Ambrose Grundschule, während die Kinder Mathe und Englisch lernen setzen die Mütter die Intrigen und Kleinkriege des Vorjahres fort. Vordergründig geht es darum, Geld für den Bau einer Bibliothek zu sammeln, hauptsächlich jedoch darum, den neuen Rektor (unverheiratet!!) zu beeindrucken und den eigenen Platz im sozialen „Bienenschwarm“ zu festigen bzw. zu verbessern. Durch den Zuzug von neuen Müttern verändert sich die bisherige Rangordnung.

Die Figuren werden ironisch und mit viel Sarkasmus geschildert und ins Lächerliche gezogen. Ganz an den Haaren herbeigezogen, sind die Damen jedoch nicht. Manchmal habe ich mich schon an die Mütter der Kindergartengruppe meiner Kinder erinnert. Die Mutter, die versucht es allen recht zu machen, die Mutter, die ihr Kind als das Genie schlechthin sieht, die Mutter, die alles am Besten weiß und kann und natürlich diejenige, die es versteht Arbeit auf anderen abzuwälzen und die Erfolge für sich verbucht...

Ein nettes, ganz unterhaltsames Buch, mehr jedoch nicht, so nach dem Motto: „kann man lesen, muss man aber nicht...“.

Und am Ende steht die beruhigende Einsicht „Gottseidank bin ich nicht so...“ ;)