Rezension

Ziemlich 08/15

Wind aus West mit starken Böen
von Dora Heldt

Bewertet mit 3 Sternen

Ich habe Dora Heldts Romane um Christine und ihren anstrengenden Vater Heinz geliebt. Sie sprühen nur so vor lauter Humor. In „Wind aus West mit starken Böen“ habe ich genau diesen Humor vermisst. Wir haben hier eine etwas komplizierte Schwestern-Beziehung, eine etwas komplizierte Eltern-Kind-Beziehung, eine alte Liebe und einen alternden Schriftsteller. Doch das allein macht eben noch kein gutes Buch aus.

Klar ist die Geschichte flüssig geschrieben und lässt sich gut lesen, doch bleibt alles sehr oberflächlich. Die Handlung dümpelt etwas vor sich hin, das meiste ist vorhersehbar. Etliche Beschreibungen und Erklärungen fallen für meinen Geschmack viel zu lang aus. Leider konnte mich das Buch nicht so fesseln, wie die früheren Bücher der Autorin. Ich fand es nur durchschnittlich.

Wer gerne Seichtes liest und sich an Geschichten, die das Leben schreibt, erfreut, ist hier genau richtig.