Ziemlich beste Exfreunde?

Plötzlich 14 - Heike Abidi

Plötzlich 14
von Heike Abidi

Inhaltsbeschreibung:

Eigentlich könnte Henriette total glücklich sein. Seit über einem Jahr ist sie mit Nick zusammen, und bald erscheint ihr Buch "Alles, was Mädchen wissen müssen, bevor sie 13 werden". Außerdem ist ihr neuer Blog rund um das Thema Liebe richtig erfolgreich. Doch von einem Tag auf den anderen geht alles schief: Nick macht einen Schüleraustausch in Schottland und trennt sich von ihr. Und zwischen Henriette und ihrer besten Freundin Jill läuft es auch nicht rund. Dabei werden die beiden bald 14 und wollen eine große Party schmeißen. Die langersehnte Fortsetzung des PINK-Bestsellers "Tatsächlich 13"! Mit viel Humor erzählt Heike Abidi vom chaotischen Leben eines Teenagers mit fast 14 Jahren.

Leseeindruck:

Erst einmal will ich erwähnen, dass ich die Jugendbücher aus der Pink!-Reihe mag und dass ich besonders Romane aus der Feder von Heike Abidi mag. So auch diesen Jugendroman "Plötzlich 14" mit Henriette als Hauptfigur, die schon seit knapp einem Jahr mit Nick zusammen ist und nicht nur kurz vor ihrem Einjährigen Zusammensein, sondern auch knapp vor ihrem 14. Geburtstag steht. Zudem führt sie erfolgreich einen Blog und ihr erstes Buch flattert ins Haus, alles könnte so herrlich sein, wenn nicht Nick, der coolste und süßeste Junge der Welt, zuvor unerwartet Schluss gemacht hätte….

Der Roman liest sich locker und jugendlich leicht und ist auch für junggebliebene Erwachsene sehr unterhaltsam und lesenswert. Viele liebenswerte Protagonisten, u.a. Oma Lydia, werden hier sehr lebendig vorgestellt. Auch ein Stadtbummel durch Edinburgh liefert ein Leseerlebnis, bei dem man fast live dabei ist.

Obwohl ich den ersten Teil " Tatsächlich 13" leide reicht gelesen hatte, konnte ich den Band selbständig und auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Die Schrift ist sehr augenfreundlich groß verfasst und unter jeder der 15 Überschriften finden wir einen passenden Lebensweisheitenspruch. Die knapp 200 Seiten lasen sich fast wie von selbst, das Cover ist erfrischend jugendlich und passt zur Reihe und zum Inhalt. Sehr gerne vergebe ich auch hier wieder 5 Sterne!

@ esposa1969