Ziemlich gut

Die Bestie von Florenz - Douglas Preston, Mario Spezi

Die Bestie von Florenz
von Douglas Preston Mario Spezi

INHALT: Die Bestie (oder auch das Monster) von Florenz hat über ein Jahrzehnt lang Liebespärchen um Florenz ermordet, die während des Mordes Sex in ihrem Auto hatten. Danach wurden die Frauen in fast allen Fällen verstümmelt und primäre und sekundäre Geschlechtsorgane mitgenommen. Während den Ermittlungen werden verschiedene Täter festgenommen und verurteilt, um dann später wieder entlassen zu werden. Irgendwann übernimmt ein neuer Ermittler die Fälle, er ist der Meinung, die Morde geschehen aufgrund eines Satanskultes und so gerät auch der Kriminaljournalist und Autor dieses Buches Mario Spezi in den Fokus der Verdächtigen.

MEINE MEINUNG: Ich wusste nur, dass dieses Buch auf einer wahren Mordserie beruht (die ich davor tatsächlich nicht kannte, obwohl ich Sendungen wie Medical Detectives wirklich sehr gerne schaue), weshalb ich dachte, die Fälle waren nur eine Vorlage für einen Thriller. Tatsächlich handelt es sich hier allerdings eher um einen Bericht, der verschiedene Aspekte der Fälle, Unmengen an Beweisen und vermeintlichen Beweisen, Verurteilungen, Entlassungen, neue Verdächtigungen und Verhinderung der Pressefreiheit aufzeigt. Eigentlich liest sich das Buch, welches zunächst die Erlebnisse des Journalisten und später des Autors von Douglas Preston erzählt wird, tatsächlich wie ein langer Bericht einer Sendung wie Medical Detectives, weshalb mir das Buch, obwohl ich etwas vollkommen anderes erwartet habe, doch ziemlich gut gefallen hat.

FAZIT: Eine ziemlich gute Berichterstattung zu einem realen Fall.