Ziemlich runde, spannende Geschichte.

Bevor er es wieder tut - Kristina Dunker

Bevor er es wieder tut
von Kristina Dunker

Ich finde es super, dass man direkt mitten in der Geschichte ist. Als dann das 2. Kapitel anfängt bin ich etwas irritiert. Wer zur Hölle ist Vincent? ^^

Das Buch ist wunderbar spannend aufgebaut. Das wird natürlich auch durch die verschiedenen Perspektiven begünstigt. Außerdem enden die Kapitel immer so, dass man den nächsten Abschnitt der jeweiligen Person am liebsten sofort lesen möchte. Da meistens 1-2 andere Kapitel dazwischen liegen, wird man quasi zwangsweise genötigt schnell weiter zu lesen.

Ich finde es großartig, wie man nur langsam erfährt was Johanna geschehen ist und wie die Rückblicke in die fortlaufende Geschichte eingearbeitet sind. Dabei sind die Schilderungen erschreckend und eindrücklich, ohne dabei all zu detailliert zu werden. Vieles wird der Phantasie überlassen und gerade das macht es – für mich – noch viel grausamer und beklemmender.

Johanna ist mir sympathisch… obwohl auch sie ein paar Eigenschaften an den Tag legt, die mich aufregen. ^^ Ihr Verhalten zeigt sehr gut wie weitreichend manche Erlebnisse in das Leben eingreifen und dass manchmal schon winzige Kleinigkeiten ausreichen um einen zurück zu katapultieren.
Vincent ist ein so großartiger Mensch, dass es fast schon zu viel ist. Seine Rolle in der Geschichte wird mir ziemlich früh klar, aber das ist okay so. Wer hingegen so gar nicht geht ist Elias. Bis kurz vor Schluss hat er nichts, aber auch gar nichts Positives vorzuweisen und ich bin immer genervt, sobald er auftaucht.

Ja, am Ende wird es mir ein wenig zu dramatisch. Auch wenn sich vieles davon bereits im Verlauf der Geschichte abgezeichnet hat und so zu erwarten war. Das wirkliche Ende nach dem Showdown gefällt mir dafür dann wieder gut. Kein weichgespültes mega Happy-End, aber auch kein nerviger Cliffhanger. Ersteres hätte auch nicht zur Geschichte gepasst.

Ein ziemlich rundes Buch, bei dem von vorne bis hinten so gut wie alles stimmt und nur kleine Details das Bild stören.