Rezension

ziemlich unaufgeregt und alltäglich

Von Glückssuchern und Weltentdeckern -

Von Glückssuchern und Weltentdeckern
von

Bewertet mit 3 Sternen

Dieser kleine Sammelband beinhaltet 16 Kurzgeschichten verschiedener Autoren, die sich damit auseinandersetzen, der alltäglichen Langeweile zu zu entkommen und Neues zu entdecken, beispielsweise dadurch, dass man an einem Tag in der Woche in einer anderen Dorfkneipe trinkt.
Insgesamt finde ich die Geschichten ziemlich unaufgeregt; ich hatte eher ein wenig Poesie oder philosophische Ansätze und schöne Träumereien erwartet. Zu Lesen gab es Beschreibungen von trinkender und sich übergebender Dorfjugend, uriger Brotzeit, almwiesengrünen Beschreibungen des Dorflebens samt gescheiterten Ausbruchversuchen und der Erkenntnis, dass es zu Hause ja auch schön ist.

Unter den Geschichten finden sich ein paar lustige, aber mindestens genausoviele, die sehr anschaulich aufzeigen, wie langweilig das Leben ( und zugegebenermaßen zuweilen auch das Lesen darüber) sein kann.
Mich konnte diese Sammlung leider nicht so ganz begeistern.