Ziemlich unverbesserlich - eine tolle Familienkomödie!

Ziemlich unverbesserlich - Frauke Scheunemann

Ziemlich unverbesserlich
von Frauke Scheunemann

Das Buch hat mir gut gefallen. Wenn man einmal anfängt zu lesen, kann man nicht mehr aufhören. Das Buch hat 352 Seiten und ist im Page & Turner Verlag erschienen.

Autorin:

Frauke Scheunemann, geboren 1969 in Düsseldorf, ist promovierte Juristin. Sie arbeitete als Journalistin und Pressesprecherin. Seit 2002 ist sie freie Autorin und schreibt zusammen mit ihrer Schwester Wiebke Lorenz unter dem Pseudonym »Anne Hertz« sehr erfolgreich Romane. 2010 erschien ihr erster Solo-Roman Dackelblick, der auf Anhieb zum Bestseller und zum Startschuss einer beliebten Romanreihe wurde. Frauke Scheunemann ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann, ihren vier Kindern und dem kleinen Hund Elmo in Hamburg.

Inhaltsangabe/Klappentext:

Nikola Petersen steht mit beiden Beinen im Leben und ist genau das, was Großmütter so gern als »patent« bezeichnen. Die Anwältin und Mutter von zwei Kindern betreibt gemeinsam mit ihrem Kollegen Alexander Warnke eine kleine Kanzlei im quirligen Hamburger Karolinenviertel. Ihr Privatleben allerdings ist höchstens deshalb quirlig, weil sie versucht, ihren Alltag zwischen Büro und Elternabend irgendwie in den Griff zu bekommen. Schon früh verwitwet, kann sie dabei auf tatkräftige Unterstützung durch ihre Schwiegermutter Gisela zählen.

Arbeit ist aber nicht alles! Und so würde Nikola zu gern mal wieder einen romantischen Abend verbringen – wenn sie nur wüsste, wo sie a) die Zeit und b) den Mann dafür hernehmen soll. Dass Gisela dabei stets mit Argusaugen über das Familienwohl wacht, macht die Sache nicht einfacher. Doch als ihr neuer Nachbar Tiziano ein klitzekleines rechtliches Problem hat und Nikola die Verteidigung des smarten Italieners übernimmt, bekommt ihr beschauliches Leben eine rasante Wendung! Einige Männer werden Nikola bezirzen, wie wird es wohl ausgehen? Was ist das für ein interessanter Fall, den ihr Nachbar Titziano hat? Spannend und lustig bis zum Schluss!

Fazit:

Die Geschichte rund um Nikola, gefällt mir sehr gut. Sie klingt locker und frisch und mit viel Humor. Ich musste an einige Stellen lachen und an den anderen Stellen schmunzeln. Man hat sich immer gefragt, wer hinter dieser Plantage steckt, man konnte sich vieles ausdenken. Die Spannung stieg von Seite zu Seite, aber mit dem Ergebnis hätte man nicht gerechnet, lustig kann ich da nur sagen.

Das Leben von Nikola wurde gut umschrieben, man könnte meinen, dass man Teil dieser Familie ist, so realitätgetreu wurde dies beschrieben. Es ist nicht leicht als alleinerziehende Mutter alles unter einen Hut zu bekommen. Nikola ist eine tolle Mum, gefällt mir, wie sie mit den Kindern umgeht und Dinge erklärt. Schöne Beschreibungen. Viele schöne und lustige Ideen wurde von der Autorin eingebaut, z.B. wie einige Männer Nikola schöne Augen machen wollen, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, da musste ich sowas von schmunzeln.Das mit der Box am Grab, finde ich eine wunderschöne Idee, das hat mir sehr gut gefallen, auf die Idee muss man erstmal kommen. Wer wissen will was die "Box" zu bedeuten hat, muss ganz einfach das Buch lesen. Es ist bezaubernd, spannend und humorvoll.

Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig. Sehr angenehm zu lesen. Die Charaktere sind verschieden, aber sehr gut beschrieben. Nikola mit ihrer lockeren Art gefällt mir am meisten. Auch die anderen Charaktere kann man ganz schnell durch die tolle Beschreibungen in sein Herz schliessen.

Man hofft nun das die Geschichte weitergeht.

Das Cover kommt richtig humorvoll rüber. Die Zeichnungen lassen auf eine tolle Familenkomödie schliessen, zusammen mit den Farben und der lila Wolke eine gute Kombination. Es macht neugierig.