Rezension

Ziemlich vorhersehbar!

Ein Sommer auf Sylt - Lena Wolf

Ein Sommer auf Sylt
von Lena Wolf

Bewertet mit 3 Sternen

„Ein Sommer auf Sylt“ ist ein Roman der Autorin Lena Wolf, der den Leser auf die Insel entführt.

Zum Klappentext:
Drei Schwestern, ein Haus am Meer und ein Sommer, der seinen Namen verdient!
Eigentlich bräuchte Julia dringend eine Auszeit. Aber die Reise nach Sylt entpuppt sich als wenig erholsam. Denn mit Julia sitzen auch ihre Mutter und zwei Tanten im Autozug auf die Insel.
Die drei Schwestern sind vollkommen zerstritten und lassen keine Gelegenheit aus, den anderen auf die Füße zu treten. Vor allem streiten sie darüber, was mit dem Haus auf Sylt geschehen soll, in dem sie früher unbeschwerte Familienurlaube verbracht haben.
Zunächst kommen die Frauen aber in einer Pension unter. Und hier zeigt Sylt sich endlich von seiner besten Seite. Zumal der Besitzer sehr charmant ist und Julia anbietet, ihr die Schönheit der Insel zu zeigen. Doch damit fangen Julias Probleme erst an …

Die ersten Kapitel lasen sich noch unterhaltsam – die Zickereien der drei Schwestern noch witzig, wobei ich mich schon fragte, warum sich Protagonistin Julia von allen so vorführen lässt. Ihre Mutter verhält sich mehr als merkwürdig und das fällt anscheinend nur Julia nicht auf. Sie lässt sich von ihrer Mutter und ihren Tanten ebenso wie von ihrem Lebensgefährten Jo auf der Nase herumtanzen und ausnützen. Einzig ihrem Pensionswirt Mats gegenüber wird sie ständig frech, unhöflich und reagiert eigentlich durchgehend unangemessen. Sympathisch wirkt sie dadurch auf mich nicht.

Das Verhalten und die Reaktionen von Julias Mutter sind ziemlich merkwürdig. Der Fortgang der Geschichte dagegen ziemlich vorhersehbar und klischeehaft, die Charaktere bleiben ziemlich blass…