Ziemlich wundervoll

Meine wundervolle Buchhandlung - Petra Hartlieb

Meine wundervolle Buchhandlung
von Petra Hartlieb

Petra Hartlieb beschreibt unterhaltsam bis launig, wie sie 2004 eine kleine Buchhandlung in Wien kauft und wie die ersten Jahre im Geschäft gelaufen sind. Die Autorin ist zwar schon vorher (mehr oder weniger) in der Buchbranche tätig gewesen, verfügt aber über keine Ausbildung oder praktische Erfahrung im (Buch-)Handel. Dafür läuft es dann erstaunlich gut ... eigentlich schon unfassbar gut: das Geschäft brummt - entgegen allen Unkenrufen und Branchentrends. Petra Hartlieb selbst führt das auf enormes eigenes Engagement und eine gute Portion Glück zurück. Vermutlich hat sie damit auch recht, trotzdem war ich manchmal doch sehr erstaunt - es wirkte auf mich irgendwie zu einfach, evtl verkürzt.
Dabei beschreibt sie den Alltag und die Sorgen realistisch und ehrlich. Viele Teilaspekte kommen anekdotenhaft zur Sprache: die ungewohnte Rolle als Chefin, finanzielle Sorgen, Überstunden, Konkurrenz aus dem Internet, aber auch eine enorme Hilfsbereitschaft von Freunden, Bekannten und Unbekannten. Insgesamt ist es eine - für mich nicht immer ganz realistische - allzu heile Welt, die hier beschrieben wird ... wirkliche Probleme oder Negatives gibt es selten und wenn dann werden sie recht einfach überwunden. Das kann man als positives Denken bezeichnen und gut finden (möchte ich niemandem nehmen), aber auf mich wirkte das häufig etwas zu sehr von sich selbst überzeugt. Ich konnte die in meinem Hinterkopf schwelende Frage, ob ich Frau Hartlieb gerne als Chefin hätte, nicht abschließend beantworten.
Kleine Fragen blieben: 300 Umzugskartons wurden mühsam im Treppenhaus untergebracht - von Möbeln ist aber keine Rede. Und in Österreich kann man jemanden zum Buchhändler ausbilden ohne selbst eine Ausbildung im Fach oder zumindest langjährige Erfahrung zu haben?

Trotz allem: nett und unterhaltsam geschrieben.