Ziplock-Beutel helfen in allen Lebenslagen ...

Auf alles vorbereitet - Lifehacks Mit Kindern unterwegs - Silke Elzner

Auf alles vorbereitet - Lifehacks Mit Kindern unterwegs
von Silke Elzner

„Auf alles vorbereitet“ erscheint bei Dumont als drittes Buch in einer Reihe mit Lifehacks für Reisende. Es versammelt Tipps, wie man sich unterwegs mit Kabelbindern, Tape, Heftpflaster oder Ziplock-Beuteln unkompliziert helfen kann und gibt allgemeine Tipps für das Reisen mit Kindern im Auto oder mit dem Flugzeug.

Generelle Tipps, die Anreise vorher in Gedanken durchzugehen oder daran zu denken, dass kleine Kinder auf kurzen Beinen keine langen Strecken laufen können, sind zwar sinnvoll, treffen die Bedürfnisse von reisenden Eltern aber nur am Rand. Generell habe ich mich gefragt, ob man wirklich so viel Zeug (wie z. B. einen Autokühlschrank) mitschleppen muss, wie hier vorgeschlagen, und wie am Ende die Ökobilanz so einer Reise aussieht.

Bei Flugreisen beschränken sich die Erfahrungen der Autoren offenbar auf Ferienflieger, die ja weitgehend auf Kinder eingestellt sind. Anders sieht es aus, wenn man als Familie auf normalen Strecken oder als Elternteil allein mit Kind unterwegs ist. Wer Kind und Handgepäck im schlimmsten Fall am Ziel allein eine Treppe hinunter und über das Flugfeld transportieren muss, schenkt sich besser Kinderbespaßungstipps, für die zu viel Zeug mitgeschleppt werden soll.

Im Anhang gibt es einige Rätsel zur Beschäftigung älterer Kinder. Hier fehlt mir zu den - wirklich nützlichen - Pünktchenseiten eine Anleitung für „Spiele mit Bleistift und Papier“, mit denen man selbst als kinderloser Reisender bei Kindern anderer Reisender noch immer punkten kann.

Wenn ich an meinen ersten Langstreckenflug mit einem Baby zurückdenke, finde ich in Silke Elzners Buch wenig, was ich inzwischen ausprobiert habe und damals gern gewusst hätte. Ziplock & Co sind wirklich hilfreich, für andere Probleme bleiben die Tipps zu allgemein.