Zivilcourage in schweren Zeiten

Über die Grenze - Maja Lunde

Über die Grenze
von Maja Lunde

Maja erzählt in „Über die Grenze“ sehr einfühlsam und authentisch für Kinder Zeitgeschichte von 1942.

Die Geschwister Gerda (10Jahre) und Otto (12 Jahre) leben in Norwegen trotz des Krieges noch relativ behütet, der Vater ist Arzt und die Familie hat Angestellte. Gerda ist lebhaft, sie liebt Abenteuergeschichten, besonders die drei Musketiere. Otto ist vom Typ her eher ein bedachter Nerd. Eines Nachts kommt die Polizei ins Haus und verhaftet die Eltern, weil sie jüdischen Kindern geholfen haben; diese werden jedoch nicht gefunden.

Gerda und Otto werden allein im verwüsteten Haus zurückgelassen. Sie finden schließlich die gut versteckten Geschwister Daniel und Sarah und wollen ihnen helfen über die Grenze nach Schweden zu ihrem Vater zu fliehen. Dort sind Juden zu dieser Zeit noch in Sicherheit.

So beginnt eine abenteuerliche Reise für die vier Kinder. Sehr schnell müssen sie jedoch begreifen, dass das Räuber und Gendarm Spiel bitterernst ist und es tatsächlich um Leben und Tod geht. Sie treffen auf unterschiedliche Menschen, manche meinen es gut mit ihnen, andere nicht. Leider ist es nicht immer leicht die Absichten der Anderen rechtzeitig zu erkennen. Sie erleben einige brenzlige Situationen mit Verfolgungen, Verrat, Hunger, Kälte und Angst.

Maja Lundes Buch wird für Kinder ab 9 Jahren empfohlen. Der Schreibstil ist dem Alter angemessen, ebenso die Unterteilung in viele kurze Kapitel, die die Kinder beim selber lesen nicht überfordern. Jedes Kapitel ist mit einer eingängigen Überschrift und einer passenden kleinen Illustration versehen. Alle vier Kinder sind sehr authentisch beschrieben, die Autorin haucht ihnen mit Themen wie geschwisterlicher Rivalität und Streit, Fürsorge und Liebe, Spieltrieb und Überlebenskampf Leben ein. Es wird den jungen Lesern leicht gelingen sich mit einem der vier unterschiedlichen Kinder zu identifizieren. Der eingängige Erzählstil nimmt den Leser mit und lässt einen in die Geschichte eintauchen, so dass man das Gefühl hat, die Flucht hautnah mitzuerleben. Eine Begleitung von jüngeren Lesern durch Erwachsene würde ich dennoch empfehlen.

Es ist Maja Lunde gelungen das schwierige Thema sehr kindgerecht umzusetzen. Entstanden ist ein spannender Abenteuerroman mit ernstem und wahrem Hintergrund. Die zugrundeliegenden Themen Menschlichkeit und Zivilcourage sind aktuell wieder wichtig. Super gemacht.