Zodiac

Zodiac - Romina Russell

Zodiac
von Romina Russell

Das Cover ist ein Eyecatcher. Und wirklich gelungen. Genauso wie die innen Gestaltung. Auf der Klappenbroschur findet man ein paar Informationen über die Sternzeichen. Bei jedem neuem Kapitel ist ein Krebs abgebildet, das Sternzeichen, welchem Rho angehört.

Die Idee des Buches ist mal etwas ganz anderes. Der Leser befindet sich in dem Universum Zodiac, dort gibt es die 12 Sternzeichen. Diese leben auf verschiedenen Planeten. Und unterscheiden sich in Aussehen und Persönlichkeit. Jedes Sternzeichen bringt etwas anderes mit ein, so funktioniert diese Welt. Bis schreckliche Dinge passieren, misstrauen gesät wird und etwas Altes und Unheilvolles auftaucht. Diese Idee ist wirklich toll und innovativ. Leider hapert es für mich etwas an der Umsetzung.

Das öfters habe ich mich wie früher im Physikunterricht Gefühl. Der Lehrer erklärt es zwar theoretisch verständlich, doch praktisch kommt es nicht bei mir an. So ging es mir auch hier mit den ganzen Eigenbegriffen. Jedes Sternzeichen hat seine eigene Kommunikationsform, diese würde auch sehr ausführlich erklärt, genauso wie der Lebensraum an sich. Doch da Rho sich auf einer Reise befindet und man als Leser mehrere Planeten / Sternzeichen genauer kennenlernt, kam ich nach einer Weile nicht mehr mit. Mir wurden die ganzen Informationen einfach zu viel. Und das soll schon etwas heißen, da ich normal ein Fan von Hintergrundinfos bin.

Rho als Hauptprotagonistin empfand ich zu Beginn noch als sympathisch. Doch je mehr ich las, umso mehr nervte sie mich. Ganz zu schweigen von der Dreiecksliebesgeschichte. Manchmal passt diese und manchmal, wie hier nicht. Rho kam in ihrem Handeln einfach nicht voran, dies war für sie sehr frustrierend und auch für mich als Leser. Dadurch zog sich nach einer gewissen Weile das Buch auch sehr für mich. Durch die Reise, gab es zwar eine gewisse Dynamik, ich hatte aber nicht das Gefühl, es würde voran gehen.

Fazit:
Wer Science Fiction Elemente mag. Gerne mal etwas anders lesen möchte und kein Problem mit jede Menge Erklärungen und Eigenbegriffen hat, wird hier seine Freude haben.
Richtig gute Idee, doch für mich haperte es an der Umsetzung.