Rezension

zog sich in die Länge

A Song of Ice and Fire 05.1. A Dance with Dragons - Dreams and Dust - George R. R. Martin

A Song of Ice and Fire 05.1. A Dance with Dragons - Dreams and Dust
von George R. R. Martin

Bewertet mit 3 Sternen

2011 kam der fünfte Band der Serie "A Song of Ice and Fire" auf den Markt - das ist nun über acht Jahre her. Die Fernsehserie ist mittlerweile abgeschlossen, aber vom sechsten Band noch immer keine Spur. Aber falls der dann doch irgendwann auf den Markt kommt, wollte ich den fünften Band zumindest schonmal gelesen haben (und nein, die Serie habe ich nicht angesehen).

Allerdings fand ich das Lesen etwas mühsam, gefühlt ging in der Teilgeschichte um Daenerys kaum etwas voran, aber zumindest die Kapitel um Tyrion Lannister haben mir wieder mehr Spaß gemacht. Auch die Entwicklung um Jon Snow an der großen Mauer im Norden war interessant, und man erfuhr beim Lesen, wie es mit Bran Stark weiterging. Der Erzählstrang um Theon Greyjoy war dann alles andere als erbaulich.

Insgesamt verläuft die Handlung hier parallel zum vierten Band, wirklich voran kommt die Geschichte aber nicht. So habe ich dann Kapitel für Kapitel gelesen und mich gefragt, wann endlich wieder etwas passiert.