Zombies waren mir nicht gruselig genug

Untot - Lauf, solange du noch kannst - Kirsty McKay

Untot - Lauf, solange du noch kannst
von Kirsty McKay

Am Titel und am Cover erkennt man schon ungefähr, um was es in diesem Buch geht: Zombiiiies. Wobei, der Titel sehr witzig gehalten ist und eher nach einer Satire, als nach einem Horrorbuch klingt.

Die Hauptprotagonistin Alice fand ich eigentlich okay, manchmal eber ein wenig nervig. Ich mochte ihre sarkastische Art und auch, dass sie intelligent mit der Situation umgegangen ist. Genervt hat mich ein wenig ihr Selbstmitleid. Immer wieder bekommt man zu lesen, dass sie ja keine Freunde hat.

Die anderen Protagonisten fand ich sehr stereotypisch und blass. Niemand hebt sich aus der Menge der vielen Büchercharakteren ab. Ein bisschen mehr Individualität hätte der Geschichte gut getan.

Gewöhnungsbedürftig fand ich, dass die Zombies eigentlich nicht richtig gruselig waren. Man liest zwar von Blut, gruseligen Verletzungen und eigentlich soll die Geschichte wohl einen kleinen Gruselfaktor hervorrufen, aber irgendwie habe ich das wegen diesem flapsigen Schreibstil nicht so ernst genommen. Noch dazu reagieren die Protagonisten immer sehr cool, schlagfertig oder ironisch. Da kann doch einfach keine richtige Gruselstimmung auf und die hätte ich mir schon ein wenig erhofft.

Ich würde das Buch als nette Zombielektüre für Jugendliche einordnen. Manche Sprüche sind sehr witzig, andere eher platt. Ein wenig überraschend war eigentlich nur das Ende, der Rest des Buches plätschert vor sich hin und ist nicht mehr als nette Unterhaltung.

"Untot - Lauf, solange du noch kannst" ist eine recht anspruchslose Lektüre für Jugendliche. Das Buch lässt sich schnell lesen, was vor allem an den humorvollen Dialogen liegen mag. Mir hat ein wenig der Gruselfaktor gefehlt, aber insgesamt war das Buch okay.

Kommentare

Cthulhu kommentierte am 12. Januar 2015 um 18:30

Wenn du einen höheren Gruselfaktor möchtest, dann solltest du vielleicht lieber bei den richtigen Zombie-Horror-Büchern für Erwachsene schauen... ;-) Dieses weichgespülte Zombiebuch für Kinder kann man als Zombie-Fan doch nicht ernstnehmen. Ich für meinen Teil fand's absolut lächerlich...