Zoo der Zaubertiere: unterhaltsames Erstleserbuch mit magischen Elementen und sympathischen Tierfiguren

Vier Freunde und ein Geheimnis - Matthias von Bornstädt

Vier Freunde und ein Geheimnis
von Matthias von Bornstädt

Klappentext:

ZISCH... Leise wie ein Streichholz, das gerade angezündet wird, fällt eine Sternschnuppe in den Glücksstädter Zoo. Löwenjunge Erik, Känguru Lana, Pinguin Kim und Anton Affe halten es vor Neugier kaum in ihren Gehegen aus. Es muss etwas Geheimnisvolles passiert sein! Als Tierpfleger Karotte zur Abendfütterung kommt, nutzen die Tierkinder die Gelegenheit und schlüpfen durch die geöffnete Tür ins Freie ...

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Zoo der Zaubertiere: Vier Freunde und ein Geheimnis“ die Zeichnung von vier Tieren und ist überwiegend in Blautönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich gut, da ich die Zeichnungen mag und sie sofort einen guten Einblick in das Buch geben, weshalb man beim Betrachten neugierig auf die Geschichte wird. Ich muss aber auch sagen, dass ich mir das Bild vielleicht noch etwas detailreicher gewünscht hätte. Die Farbgestaltung gefällt mir auch gut, wobei ich es vor allem mag, dass die Tiere in leuchtenden Farben gehalten wurden. Der Hintergrund ist mir dann aber ehrlich gesagt etwas zu dunkel und ich hätte mir hier hellere Farben erhofft.

Der Titel dagegen kann mich sehr überzeugen und ich finde es sehr schön, wie „Der Zoo der Zaubertiere“ gestaltet wurde. Auch der Untertitel wurde sehr ansprechend in das Cover integriert und da er zudem einen kurzen Einblick in die Handlung gibt, gefällt er mir sehr gut.

Der Klappentext beschreibt das Buch anschaulich und weckt dadurch Interesse an dem Kinderbuch.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen animieren kann.

Eigene Meinung:

Ich war sehr neugierig auf diese neue Reihe für Erstleser, die mich letztlich auch überzeugen konnte.

Der Einstieg in das Buch ist sehr gut gestaltet worden, vor allem da zu Beginn sofort einen Karte des Zoos abgedruckt wurde und daran anschließend die vier Protagonisten mit Bild und kurzem Text vorgestellt werden, wodurch man sich sofort in der Handlung zurechtfinden kann. Die Handlung des Buches beginnt dann auch zügig und ich denke, dass auch Kinder schnell davon gefesselt sein werden. Schön fand ich, dass das Buch dann nicht nur eine Tiergeschichte ist, sondern auch noch fantastische und magische Elemente hinzugefügt wurden. Überzeugen konnten mich aber auch die hin und wieder zu findenden zusätzlichen Sachinfos über die Tiere, da der Leser hierdurch noch nebenbei etwas lernen kann. Ich empfand auch die Länge der Geschichte sehr angemessen für ein Erstleserbuch und auch das Ende konnte mich überzeugen, da dieses die Geschichte passend abrundet, gleichzeitig aber auch noch auf die weiteren Abenteuer der Figuren neugierig macht.

Die Protagonisten des Buches waren mir sehr sympathisch und ich fand es gelungen, dass es vier verschiedene Tierarten waren. Ich glaube, dass sich Kinder gut mit diesen identifizieren können und ihnen gerne durch die Geschichte folgen. Ich hätte allerdings gerne noch etwas mehr von den einzelnen Figuren erfahren, sodass man noch einen besseren Einblick in diese erhalten hätte.

Die Sprache des Buches ist sehr schön gestaltet und für ein Erstlesebuch vom Niveau her angemessen. Ich denke, dass auch die Zielgruppe der Geschichte gut folgen kann und sie spannend findet, vor allem, da es auch viel wörtliche Rede in diesem Buch gibt.

Das Buch wird ergänzt durch sehr viele farbige Zeichnungen, die immer gut zum geschriebenen Text passen und dadurch auch zum Verständnis beitragen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mir die Bilder manchmal noch etwas detailreicher gewünscht hätte.

Zusätzlich befindet sich am Ende ein Lesequiz, welches ich sehr gelungen fand, da es den gerade gelesenen Text noch einmal gut abfragt.

Fazit:

Eine gelungene Geschichte für Erstleser, die auf weitere Abenteuer der Freunde neugierig macht. Mir haben dabei sowohl die Handlung als auch die verschiedenen Tier-Figuren sehr gut gefallen und ich mochte auch die vielen Zeichnungen im Buch. Abgerundet wird das Buch durch ein tolles Lesequiz, weshalb ich dieses Erstlesebuch insgesamt sehr empfehlen kann.

Autor:

Matthias von Bornstädt sammelt die Ideen für seine tierischen Helden am liebsten bei Spaziergängen durch den Berliner Tierpark – wo die Affen, Löwen und Co. ihn manchmal so fesseln, dass er um ein Haar die Schließzeiten verpasst. Er hat bereits viele erfolgreiche Kinderbücher veröffentlicht.

Allgemeine Infos:

Titel: Zoo der Zaubertiere: Vier Freunde und ein Geheimnis